ist das zu wenig Wäsche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich ersichtlich um eine ca 20 Jahre alte Bauknecht handelt, kann ich sagen: Eigentlich sollte die schleudern. Die sind eigentlich überhaupt nicht pingelig mit der Unwuchtkontrolle.
Welches Lämpchen blinkt denn?
Hast du versehentlich Spülstop gewählt ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

HobbyTfz  29.06.2023, 18:12

Da ist kein Defekt, lies meine Antwort

panduxa593
Beitragsersteller

es blinken alle Lämpchen vom schleudern also 400, 1000, usw. und nein ich hab leider nicht ausversehen auf spülstopp gedrückt

Speckwampe537  29.06.2023, 14:37
@panduxa593

Okay.. Gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Motorkohlen verschlissen
  • Motor defekt
  • Elektronik

Da diese Maschine ca 20 Jahre alt ist, würde sich ein Kohlentausch lohnen, der des Motors oder der Elektronik keinesfalls.

An Neugeräten empfehle ich Miele (aber nur die OHNE TwinDos) und Bosch/Siemens.

Die anderen Hersteller haben leider extrem an Qualität und so nachgelassen. Am schlimmsten sind die neuen Samsung, LG und Bauknecht Geräte, da Bauknecht zu Indesit gehört mittlerweile, Indesit ist miserabel.

Deswegen Miele oder Bosch/Siemens.

Miele ist halt am hochwertigsten und macht am wenigsten Probleme (außer TwinDos, deswegen eine ohne nehmen). Bosch/Siemens hat ab und zu mal kleinere Probleme, aber dafür dass die billiger sind als Miele ist die Preis/Leistung da auch in Ordnung

panduxa593
Beitragsersteller
@Speckwampe537

ja vielen dank ich denke da muss wohl ne neue her. hast du vielleicht billigere Empfehlungen?

Speckwampe537  29.06.2023, 18:08
@panduxa593

Kein Problem. Was wäre denn dein Budget wenn ich fragen darf? Dann würde ich für dich mal nach einer guten Maschine schauen

Hallo panduxa593

Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäschestück in der Trommel ist dann entsteht eine große Unwucht und die Maschine reduziert die Drehzahl beim Schleudern oder sie fängt erst gar nicht zu schleudern an.

Wenn du in diesem Fall die Trommel noch mit Handtüchern auffüllst dann wird die Maschine auch schleudern. Wenn du Trommel voll gefüllt ist dann kann sich die Wäsche besser aufteilen und die Möglichkeit einer Unwucht wird stark verringert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Speckwampe537  29.06.2023, 18:14

Ist möglich. Hier blinken allerdings alle Schleuder LED‘s. Das wird in der Regel nicht dadurch verursacht

HobbyTfz  29.06.2023, 18:19
@Speckwampe537

Auf jeden Fall soll sie die Trommel mit Wäsche anfüllen, dann wird schon geschleudert werden

panduxa593
Beitragsersteller
@HobbyTfz

aaalsoo jetzt hab ich sie aufgefüllt und jetzt macht die gar nichts mehr haha Hilfe 🥲

HobbyTfz  29.06.2023, 19:24
@panduxa593

Kontrolliere die Steckdose mit einem Fön, dann versuche noch einen Neustart

panduxa593
Beitragsersteller
@HobbyTfz

nein an der Steckdose liegt es auch nicht. sie macht schon irgendeinen Geräusch als ob sie arbeitet aber tut sie halt nicht

HobbyTfz  30.06.2023, 07:42
@panduxa593

Wenn das Geräusch vom Motor kommt dann ist eventuell der Antriebsriemen abgesprungen

Man soll ja mindestens halbvoll machen. Vielleicht liegt's aber auch an einem technischen Defekt.

HobbyTfz  29.06.2023, 18:10

Da ist kein Defekt, lies meine Antwort

Speckwampe537  29.06.2023, 18:15
@antiaes

Nee, man kann auch 1/4 voll oder 2 Teile waschen. Mache ich auch des Öfteren.

antiaes  29.06.2023, 18:15
@Speckwampe537

Zit.: Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäschestück in der Trommel ist dann entsteht eine große Unwucht...

Speckwampe537  29.06.2023, 18:19
@antiaes

Das ist auch richtig. Nur dadurch blinken dann nicht alle LED‘s.
Hatte mal eine einzelne sehr dicke Sweatjacke gewaschen. Die ist nass wirklich schwer. Gab zwar ne ordentliche Unwucht, aber meine Maschine hat geschleudert (Miele, Baujahr 2022)

Die hier beim Fragesteller zu sehende Maschine ist ne rund 20 Jahre alte Bauknecht Maschine. Die lassen auch ordentlich Unwucht zu.

Außerdem würden wegen Unwucht nicht alle LEDs blinken!

Speckwampe537  29.06.2023, 18:49
@antiaes

Gibt halt mehrere Möglichkeiten.
Keine Ahnung wann ich von gutefrage die Expertise bekomme. Bin ja auch erst seit nem Jahr hier aktiv

wenn zu wenig Wäsche drin ist, kann die Unwuchtkontrolle das nicht mehr ausgleichen.

m.f.G.

anwesende

Man kann auch wenig Wäsche schleudern. Daran kann es nicht liegen. Das muss ein Fehler sein.

HobbyTfz  29.06.2023, 18:11

Da ist kein Fehler, lies meine Antwort

panduxa593
Beitragsersteller

also abpumpen kann sie auch nur halt die Trommel dreht sich nicht idk

panduxa593
Beitragsersteller
@panduxa593

hab gemacht gut ich schätze Mal die hat nen technischen Fehler so ein Mist

Speckwampe537  29.06.2023, 14:31
@panduxa593

Möglichkeiten:

  • Motorkohlen verschlissen
  • Motor defekt
  • Elektronik

Da diese Maschine ca 20 Jahre alt ist, würde sich ein Kohlentausch lohnen, der des Motors oder der Elektronik keinesfalls.
An Neugeräten empfehle ich Miele (aber nur die OHNE TwinDos) und Bosch/Siemens.
Die anderen Hersteller haben leider extrem an Qualität und so nachgelassen. Am schlimmsten sind die neuen Samsung, LG und Bauknecht Geräte, da Bauknecht zu Indesit gehört mittlerweile, Indesit ist miserabel.
Deswegen Miele oder Bosch/Siemens.
Miele ist halt am hochwertigsten und macht am wenigsten Probleme (außer TwinDos, deswegen eine ohne nehmen). Bosch/Siemens hat ab und zu mal kleinere Probleme, aber dafür dass die billiger sind als Miele ist die Preis/Leistung da auch in Ordnung