ist das Wort *tut* legitim..

62 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde man auf das "tut" im geschriebenen Wort oder in der Aussprache verzichten, würde man automatisch einen intelligenteren Eindruck erwecken.

Als da wären folgende Beispiele:

  • Meine Nase tut weh -> Ich bemerke ein Schmerzempfinden an meinem Riechorgan.

  • Es tut mir leid -> Reumütig muß ich mir Fehler eingestehen.

  • Das Auto macht tut -> Im Kraftfahrzeug wurde das Gerät zur Erzeugung von Schallzeichen genutzt. (natürlich schwierig das einem Kleinkind zu vermitteln)

  • Ooh Schatz, das tut soo gut -> Meine liebe Lebensabschnittsgefährtin, unsere sexuellen Aktivitäten bereiten mir in diesem Moment große Freude. (natürlich wäre ab diesem Punkt einiges im Alleingang zu Ende zu bringen)

.

Abschließend muss ich sagen, das mir dieses Wort keineswegs fehlen würde.

saftbraten
Beitragsersteller

Bei Deiner Antwort tut mir das Herz aufgehen...Quatsch...hab mich total in Deine Antwort verliebt..

so besser??

Kasi  13.02.2011, 01:21
@saftbraten

Bedeutend besser. Und Lob t.. erfüllt mein Herz mit Freude.

PeterSchu  13.02.2011, 06:52

Lustige Antwort. Aber ich wollte trotzdem nicht so geschwollen reden (tun).

;-)

FrolleinSchulze  13.02.2011, 11:20

für mich die beste Antwort aber manche würden das tun schmerzlich vermissen tun

Kasi  16.07.2011, 10:20

Staun und danke für den Stern ;)

Pifendeckel  08.01.2012, 11:14

Hervorragende Antwort,

das tut richtig gut = Du hast meine Lachmuskulatur hervorragend angeregt.

LG Sophia

Wenn es in Deiner Umgebung jeder so spricht/schreibt/denkt, wie Du, dann kannst Du es Dir auch schlecht abgewöhnen.

Immer, wenn in einem Satz schon ein Verb vorhanden ist, braucht es das Wörtchen "tun" ja nicht mehr.

Z.B. "Er tut etwas schreiben." - da wäre "schreiben" das Verb, woraus es dann richtig heißt: "Er schreibt.."

Anders ist es bei "wehtun", da gehört das "tun" tatsächlich zu diesem Verb dazu, somit ist es richtig.

Wenn die braunsche Röhre alle ist, tut es mir Leid. Ich tät dir doch so gern eine gäben.

Und wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben.

Es ist wie mit dem mir und mich, das darf man verwechseln. Es wäre schlimmer. wenn man das mein und dein verwecheln tut.

In anderen Sprachgebieten sind die doch auch nicht besser! z.B. meine Italienerfreunde benutzen auch das Wort "fare" für "tuen"- (tuhen?) - und dann machen sie die komischsten Sachen draus - "cosa fai" - "che fa" "come si fa" - così fan tutte.....und so weiter. Da brauchen wir uns mit unserem "tut" und seiner Anwendung nicht zu verstecken!

tintoretto  15.02.2011, 11:51

und der witzigste "Benutz" : che si fa valere. (klingt schon fast so, wie es heisst!)

Willkommen im Club ich gewöhn mir auch auch ständig neue Wörter ein gerade Also oder tut oder oder.Aber meist verschwindet es ganz von Alleine wieder. Wenn nicht dann versuchs irgendwie ab zu gewöhnen.Das klappt schon ='.

LGLoco