Ist das WLAN von Winsim gut?

6 Antworten

Wlan ist

Wireless Location Area Network

Ein lokales Funknetz das Router aussendet.* Damit kann man im Intranet Drucken. für das Internet brauchst du einen Internetvertrag.

Da bietet man dir einen 50Mbit/s Vertrag an. Ob der 44 Mbit/s oder 47 Mbit/s Im Normalzustand hat. macht hier keinen Unterschied. Der wert ist abhängig von der Entfernung zwischen deiner Wohnung/Haus zum Straßenverteiler.

Findet ihr das Winsim wlan stabil bleibt und trotzdem gut ist?

Findet ist hier falsch. Habt ihr Erfahrungen. Auch ich hab von Winsim nie was gehört.

ABER

Grundsätzlich ist Telekom (Erbe der Post) DSL Leitungsbetreiber, alle anderen wie 1&1, O2, Pyur sind mit der Telekom per Papiervertrag als Mietanbieter verbunden. Winsim wird das auch sein, sonst kämst du nicht ins Internet. Nicht mehr. Du hast ja keine 20 Leitungen am Haus. Sondern nur die der Telekom. Wenn es mal nicht klappt, hat sich eventuell ein Kabel gelockert. Oder ein Server ist abgestürzt das betrifft dann aber alle, die an dem angeschlossen sind.

Relevant ist, Mietanbieter müssen Von den KD gemeldete Störungen an die Telekom weitergeben. Wenn ich als Telekom anrufe kann der Mitarbeiter meinen Router auslesen. Damit spare ich mind. einen Tag bei der Störungsbehebung. Bei mir war es die Überholte TAE. (Telefon Anschluss Einheit) an der dein Router angesteckt ist .

Was ist diese upload?

Eine Datei hochladen, Hier eine Foto einstellen, Videos auf Youtube hochladen das ist Up Load.

*Wlan selbst hat einige Störquellen, Deutlich relevanter als mal eine beim DSL Netz

  • Funknetze aller Art Wlan, Bluetooth, Babyfone, Alexa und auch das Wlan der Nachbarn
  • Wände gerade Gipskarton. Und mit Wasserleitungen.
  • Holz.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn du jetzt bei der Telekom einen DSL Vertrag hast und dann bei Winsim einen DSL Vertrag abschließt, wir die Geschwindigkeit die gleiche sein und auch die Leitung wird genauso stabil oder instabil sein.

Die Telekom betreibt in Deutschland das Telefonnetz, über welches auch DSL läuft. alle anderen DSL Anbieter mieten die Leitungen bei der Telekom, daher macht es für die Stabilität und Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob du Telekom oder einen anderen DSL Anbieter nimmst. Allerdings müssen alle DSL Anbieter im Falle einer Störung die Telekom beauftragen, damit diese das Problem behebt. Das dauert dann natürlich länger und die Telekom ist auch nicht immer sonderlich motiviert Störungsmeldungen von Drittanbieter Kunden schnellstmöglich zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

WLAN ist eine Funktechnologie und hat mit einem Mobilfunkanbieter nichts zu tun.

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Also Winsim gibt es auch wlan Router mit WLAN Angebote sowie flat Angebote auch

Die Zahlen sind genauso gut. Habe noch nie etwas von diesem Anbieter gehört...es kommt auch ganz darauf an für was du die Bandbreite und dein Internet verwendest.

(Upload ist die Geschwindigkeit zum hochladen/abschicken von daten)

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Ich gucke z. B anime auf Handy, Internet Seite oder auch bej streaming Dienst, zocken, sozial media für so Sachen ist das wlan gut genug? Ja ich habe eig auch nie früher gehört ich habe gesucht nach wenig Geld viel GB und hab den dann gefunden ist für flat einfach nur top. Okay dann ist upload nicht so wichtig.

DrSommer420  29.08.2024, 16:28
@Tomoyaa264

Was meinst du eigentlich die ganze zeit mit "Flat" ... das hat doch nichts mit dem WLAN zu tun

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@DrSommer420

Ja ich meine so hab ich die Firma gefunden, da ich nur flat vertrag gesucht habe in internet.

DrSommer420  29.08.2024, 16:33
@Tomoyaa264

Also WLAN läuft über einen Router den du an deinem Hausanschluss anstecken musst. Je nachdem wie alt dein Haus ist und wie gut die verbauten Leitungen sind kannst du einen entsprechenden Vertrag abschließen. Da der Vertrag den du oben reingeschickt hast genau der gleiche ist wie der von Telekom kannst du es dir eigentlich sparen zu wechseln.

Alternative zu WLAN ist ein Mobilfunk Vertrag da kannst du bei verschiedenen Anbietern eine bestimmte Menge an GB Monatlich kaufen (zB 40 GB) und dann über dein Mobilfunknetz ins Internet gehen.

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@DrSommer420

Und wo ist das bitte gleich der Vertrag? Winsim hat z. B bei 44 bei normal zu Verfügung stehen und bei Telekom steht 47. Da ist doch nix gleich

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@DrSommer420

Außerdem bringt mir das Wechseln was weil dadurch spaar ich ganze 13 Euro meinte der Mann in Telefon also lohnt es sich sehr zu wechseln

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@DrSommer420

DrSommer ich danke dir dann weiß ich bescheid das wohl mein Winsim Vertrag gut läuft wie bei Telekom hoff ich mal. Und nein ich werde nicht über Tisch gezogen wenn der Vertrag mit MBit gleich ist, dann kann ganze 13 Euro spaaren. Erst nach 25 Monate wird das erhöht und selbst dann spaaren ich noch einige Euro. Wenn man nicht reich ist, ist das schon gut so ein Wechsel.

DrSommer420  29.08.2024, 16:25
mit mein Telekom vertrag verglichen und das sieht viel schlechter aus

Es ist halt echt qusi 1 zu 1 der gleiche Vertrag... vermutlich dann sogar auch über das Telekom Netz lol

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@DrSommer420

Wie es ist das gleiche da gibt doch verschiedene Zahlen? Man sieht Winsim hat paar Zahlen weniger als Telekom