Ist das Wirtschaft Fachabi sehr mathelastig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verglichen mit Mathe LK am Gymi oder mit Mathe im technischen Zweig auf der FOS ist das eher nicht ganz so wild. Aber geschenkt bekommst Du auch nichts. Früher ging so ein Fachabi in Wirtschaft sogar mal ohne Differenzialrechnung. Inzwischen haben aber auch die FHs fast Uni-Niveau erreicht, so dass die FOS-Schüler um Grundkenntnisse wohl nicht herumkommen. Aber grossartige analytische Geometrie (Vektoralgebra) brauchen sie wohl kaum.

Hier (NRW) mal die Fächer

LK: BWL und M oder D oder E

Berufsbezogener Bereich

  • BWL
  • Bio, Chemie oder Physik
  • VWL
  • Mathe
  • Englisch
  • Spanisch
  • Wirtschaftsinformatik

Berufsübergreifender Bereich

  • Deutsch
  • Gesellschaftslehre mit Geschichte
  • Religionslehre
  • Sport

Differenzierungsbereich

  • Informationsmanagement
  • Ethik
  • Psychologie
  • Datenverarbeitung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

keine ahnung wie es heute ist, aber früher war mathe ein lk und somit ein schwerpunkt!

Sunnshine979
Beitragsersteller

Naja im vollabi ist es ja auch ein lk. Ich wollt nur wissen ob es mehr mathe im wirtschafts fachabi gobt als im vollabi

alexs72  11.12.2020, 14:23
@Sunnshine979

wir hatten damals das wg, tg, sg und hg....alles vollabi´s! aber je nach schwerpunkt kplt unterschiedlich, was die lk´s und deren gewichtung anging! aber unterm strich denke ich nicht, dass es beim fachabi höhere anforderungen gibt!