ist das wassser was aus dem waschbecken kommt das gleiche wie das aus der dusche

12 Antworten

ja sicher wo soll es sonst herkommen,sogar das im kloo,außer ihr habt regenwasserspülung.dann schreiben immer welche noch von bleileitungen,erstmal sind die schon lang verboten und wenn es wirklich noch welche geben sollte sind die nach 100 jahren so mit kalk zugesetzt das das wasser gar nicht mit in berührung kommt

das hängt ganz davon ab wo du wohnst. es ist das selbe wasser , ja. aber die verträglichkeit ist eben wie schon gesagt davon abhängig wo du wohnst da leitungswasser völlig verschiedene qualität haben kann

liebe grüße

Überlege mal wieviele Wasserleitungen in Dein Haus/Wohung führen. Dann kannst du Dir die Frage selber beantworten. Es ist gleich. Es sei denn Du würdest Regenwasser auffangen, und das dann weiter in Deiner Wohnung verwenden, zb. für Toilettenspülung usw.

ja, das wasser aus der dusche ist aus der gleichen leitung wie das aus dem wasserhahn und ja, du kannst es trinken. trinkwasser ist das in deutschland am intensivsten und besten laborgeprüfte lebensmittel, auch wenn es viel kalk enthalten sollte.

einzig, wenn du in einem alten altbau wohnst mit unsanierten wasserleitungen aus blei, solltest du auf's trinken dieses wassers verzichten, da das blei sich aus den leitungen löst und das trinkwasser minderwertig macht, sogar im schlimmsten fall zu leichten bleivergiftungen führen kann. das sollte allerdings heute kaum noch der fall sein.

Auch das Wasser, was in den Spülkasten der Toilette kommt, stammt aus demselben Wasserkreislauf, theoretisch kannst du auch das trinken. Aber, um uns auf Waschbecken und Dusche zu beschränken: ja, das kommt aus derselben Leitung und ja, wenn die Wasserqualität in deiner Region zufriedenstellend ist, kannst du das trinken (mache ich immer) ;)