Ist das Video cuten eine Feinarbeit?

4 Antworten

Ja, man arbeitet im Videoschnitt Szene für Szene und Übergang für Übergang... das ist viel Arbeit, wenn es ordentlich sein soll...


Enkaz100 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 14:29

Okey , danke dir

Es heisst "cutten", mit zwei "t". Weil es vom englischen "to cut" für "schneiden" kommt. Du könntest also auch einfach sagen "Video schneiden".

Machen es die YouTuber auch so für ihre Videos ( Szene für szene)?

Wenn sie einen richtigen Film mit Szenenwechseln etc. herstellen, dann ja. Dann machen die das so.

Jeder einzelne Schnitt im Film (von einer Perspektive zur nächsten) muss ja irgendwoher kommen und von irgendwem auch gemacht worden sein, mit einer entsprechenden Videoschnitt-Software. Und es muss dafür demzufolge auch das nötige Videomaterial vorhanden sein.

Oft wird dabei mit einer eigenen Quelle für den Ton gearbeitet, so dass die Tonspur auf einem Gerät durchgängig aufgenommen wird (kann auch eine der Kameras sein, die ein entspr. Mikro angeschlossen hat). Dazu kommen dann oft mehrere Kameras die getrennt von einander aus verschiedenen Perspektiven die Szene filmen. Entweder lässt man die der Einfachheit dann komplett durchlaufen (wenn es eine stationär aufgestellte Kamera ist) oder man nimmt auch bestimmte Schüsse nur zusätzlich damit auf (z.B. einen Drohnenflug über die Szenerie oder ähnliches).

Und am Ende werden dann die einzelnen Teile aus den einzelnen Videos der Kameras herausgeschnitten und zusammengesetzt. Und die Tonspur der "Hauptkamera" oder des Audiorecorders wird zusätzlich passend dazu gelegt.

Und dann wird das Ganze zu einem neuen Video zusammen gerechnet und dann auf das passende Ausgabeformat (z.B. MP4) komprimiert.

https//whatsapp.com/channel/0029VbADhAYCxoAowxaZgG27

Dies ist mein WhatsApp kanal wo ich auch selber Videos schneide und meine Antwort lautet ja muss man.

Ja da kann man eine Menge Zeit verbraten