Ist das unhöflich (Begrüßung)?

4 Antworten

Es ist höflich und richtig  seine Mitmenschen zu grüßen. Egal wo, wenn man sich neben jemanden in Bus oder Bahn oder Flugzeug setzt und wo auch immer.

Nur tun das viele nicht, weil Höflichkeit und gutes Benehmen nicht mehr modern ist.

Den Leuten hier geht es eben zu gut, da meinen sie Egoismus reicht, die anderen brauchen wir nicht. Wenn es den Menschen schlechter geht, dann besinnen sie sich wieder. So ist das in guten und in schlechten Zeiten

Pixlion
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich noch nie jemanden gegrüßt, wenn ich mich neben jemanden in die Bahn gesetzt habe. Nur gefragt, ob ich mich denn hinsetzen darf, falls es so eine Vier-Sitzer-Anordnung ist bzw. im Bus, wobei das ein Schulbus war und es demjenigen realtiv egal war und ich mich dann meistens ohne Antwort 'einfach hingesetzt' habe :D

Aber ja, ich gebe dir Recht. Etwas mehr auf andere achten, und wenn es nur ein kurzer Gruß ist, tut niemandem weh.

Nein, das ist überhaupt nicht unhöflich. Außer du sagst "Hallo" in einem Tonfall, der die beiden glauben lässt, dass sie mit ihrem Gespräch aufhören sollen. Aber einfach nur kurz grüßen, das findet keiner unhöflich, denke ich, egal ob grade im Gespräch ist oder nicht.

Und wenn du zwischen zwei Leuten, die grade reden, durchläufst, dann wäre es eher unhöflich, sich dafür nicht zu entschuldigen.

Ich finde du machst es genau richtig.
Wenn man jemanden sieht grüßt man kurz und geht dann weiter wenn die Personen im Gespräch sind. Und auch das vorbeigehen in einem Gang ist mit einem kleinen "sorry" vollkommen legitim und freundlich.

Richtig. Du machst es richtig. Grundsätzlich Grüße ich Kollegen auch mit einem Guten Morgen oder so. Genauso wenn ich an jemanden vorbei muß wo es eng ist. Ein Sorry ist dabei niemals unhöflich