Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MagixDolphins!

Im zweiten Bild ist es schwierig herauszufinden, welches Rot der Mantel hat, da die ganze Szene in ein bläuliches Licht getaucht ist. Lediglich auf die linke Seite der Kapuze scheint "weißes" Licht zu sein. Daher schau es dir selbst im Vergleich an und berücksichtige die Veränderung durch die Lichtfärbung:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Mode, Pretty Little Liars, Mäntel tragen)  - (Mode, Pretty Little Liars, Mäntel tragen)

MagixDolphins
Beitragsersteller

Das erste rot ist dann doch heller oder?? Obwohl es ein tiefes rot ist

gufrastella  27.01.2024, 12:40
@MagixDolphins

https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/sehen-verstehen/wie-funktioniert-das-menschliche-farbsehen.html

Unsere Augen nehmen über 200 verschiedene Farbtöne wahr, unterscheiden ganz selbstverständlich auch zwischen feinsten Nuancen, kennen über 20 Sättigungs- und 500 Helligkeitsstufen.

Farbtöne sind Mischfarben. Rot mit etwas Blauanteil oder Blau mit etwas Grünanteil etc.

Auf dem Monitor kann man die Mischung zum Beispiel als Farben im RGB-Farbraum genau bestimmen, beim Drucken werden auch die Tinten der verschiedenen Farbpatronen zusammen gemixt, um alle verschiedenen Töne wieder zu geben.

gufrastella  27.01.2024, 13:14
@MagixDolphins

Die Farben beider Bilder sehen verschieden aus, das zweite hat mehr Blauanteile. Es sind verschiedene Rottöne.

gufrastella  27.01.2024, 13:25
@MagixDolphins

Ich habe beide Farben als Ausschnitte noch einmal nebeneinander in meiner Antwort eingefügt. Sie sind deutlich verschieden.

gufrastella  28.01.2024, 15:54
@MagixDolphins

Wenn ich deine Auffassung von röter und heller richtig richtig verstehe, dann ist es das linke Farbfeld, das zum linken Mantel gehört.

Hi erstmal!

Also ich finde schon das das ungefähr das gleiche rot ist

LG

Monaforever ❤️