Ist das strafbar?

2 Antworten

Na klar, da kommen jetzt die Superhelden zu dir und holen sich die fünf Steine ;-)

Wo hast du dich denn so genannt? Im McDonald's Forum? Ich heiße da MC Donalds Doppelwhopper🍔 und mache da so Crossovers aus dies und das.

Aber Profilbilder in Foren sind ja nur zum Spaß. Wer da Böses unterstellt und mit dem Paragraphen-Prügel umherdroht, der ist doch nur ein armes Würstchen.

Nein. Urheberrechtlich kommt dem Schild von Captain America mangels Schöpfungshöhe m. E. kein Schutz zugute, markenrechtlich ist nur der Name „Captain America“ als Wortmarke geschützt, nicht aber das Schild als Bildmarke.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

JollyOnFiire
Beitragsersteller

Also passt alles?

ruhrgur  25.07.2024, 19:53
@JollyOnFiire

Ich sehe hier jedenfalls keine urheber- oder markenrechtlichen Probleme. Im Zweifel würde ich vom Stern in der Mitte nochmal die Trennlinien entfernen, dann handelt es sich in jedem Fall nur noch um simple geometrische Formen.