Ist das Smartphone besser als finanzielle Entwicklungshilfe?

3 Antworten

Ich kann über die bisherigen Antworten nur den Kopf schütteln!

Es geht hier um Entwicklungshilfe, nicht um eine Spende oder gar Essensgeld. Somit unterstützt der der eine Staat den Anderen, damit eine Infrastruktur erreicht wird, in der die Bewohner leben können. Am Ende entscheidet aber der erhaltende Staat.

Ob nun Mobilfunk nötig und sinnvoll ist, ist von Fall zu Fall abzuwägen. Ggf. kann auch eher satellitengestützte Verfahren besser geeignet sein, statt Mobilfunk-Masten aufzustellen.

Due Finanzierung der End-Geräte ist dann nochmal eine andere Frage. Allerdings dürfte es in den meisten Fällen nicht um ein Smartphone gehen. Die Bewohner der erhaltenden Staaten haben in der Regel andere Probleme als die Frage, wie sie an die neueste Gaming-App kommen.

Grundsätzlich aber sind zwei Arten der Hilfe am effektivsten ... Finanzielle und KnowHow-Bereitstellung/-Transfer. Irgendwelche Smartphones hinzusenden, die dann ggf. auch noch die falschen Frequenzbänder nutzen, dürfte eher nicht sehr produktiv sein.

Wenn Du ein Smartphone entwickelst, dass meine Miete zahlt, mir günstigen Strom produziert, meinen Magen voll macht und mit dem ich im ÖPNV fahren kann, dann wäre es durchaus eine brauchbare Alternative. Aber auch NUR dann.

Nein. Von einem Smartphone werde ich nicht satt.