Ist das schwänzen?

6 Antworten

Nein, ist es nicht. Deine Gesundheit geht vor - Schule ist nebensächlich. Auch wenn das irgendwelche Menschen gerne behaupten. Kümmere dich um DICH. Bilden kannst du dich auch zuhause.

Am Besten lässt du dich von einem Schulgegner-Psychologen komplett von der Präsenzpflicht befreien - bis du persönlich dich wieder bereit dazu fühlst, zur Schule zu gehen.

Ich würde schwänzen jetzt als absichtliches Fernbleiben von der Schule weil man was anderes tun will definieren.
Demnach ist was du beschreibst kein Schwänzen.

Generell ist es aber für die Schule egal ob du schwänzt oder andersweitig nicht kommst.

Bist du nicht in der Schule gilt das als Fehltag. Bringst du eine Entschuldigung von den Eltern oder dem Arzt ist es entschuldigt und damit ok.

Einen guten Arzt kannst du, nach dem er dich einmal diagnostiziert hat und auch auf Angststörungen gekommen ist, dann auch morgens (oder auch noch mittags) anrufen das du eine Entschuldigung für den Tag brauchst, und bekommst diese dann auch ohne jedesmal einen Termin bei ihm zu machen.

Schwänzen ist unentschuldigtes Fehlen. Du kannst auch mit einer Krankheit schwänzen, wenn du dich nicht freistellen lässt oder ganz krankschreiben, bis die Therapie läuft.

Eine Angststörung ist eine Krankheit.

Also ohne Krankmeldung ist unsere moralische und philosophische Antwort darauf relativ egal, am Ende wird trotzdem eine unentschuldigte Fehlstunde auf deinem Zeugnis stehen.

Und wenn du zu lange krank bist, kann das natürlich so oder so zu Problemen in deiner Schullaufbahn führen.

Du solltest mit deinem Hausarzt / Kinderarzt darüber sprechen. Wenn es so schlimm ist, dass du nicht mehr wirklich zur Schule gehen kannst, sind wir an dem Punkt, wo einmal die Woche zum Therapeuten gehen wahrscheinlich nicht mehr reicht. Ich denke hier solltest du drüber nachdenken, ob eine stationäre Therapie nicht sinnvoller wäre für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe in der Kinder- und Jugendhilfe.