Ist das schon Mobbing oder nur "Kinderkram"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie andere bereits festgestellt haben, ist das tatsächlich Mobbing. Ich denke, es ist jetzt sehr wichtig, dass du und deine Familie für deine Tochter da seid. Wenn ihr schon die Lehrerin nicht glaubt und die anderen Kinder ihr nicht helfen, wird sie sich sehr alleine fühlen in der Schule. An der Situation muss sich unbedingt etwas ändern. Hast du schonmal mit dem Mädchen gesprochen, welches deine Tochter so fertig macht? Das wäre meine erste Idee. Ansonsten musst du dich wirklich über diese Lehrerin beschweren. Es kann nicht sein, dass ein Kind wiederholt auffällig ist und sie davon "nichts mitbekommt" oder es bewusst ignoriert. Was ich damit meine ist, wenn deine Tochter ihr jeden Tag sagt, dieses andere Mädchen habe das und das getan, dann kann sie doch nicht der anderen Recht geben?! Vielleicht kannst du auch mit den anderen Kindern sprechen. Versuch sie zu fragen, ob sie die Vorfälle gesehen haben und frag sie, ob sie etwas unternehmen würden, wenn sie das das nächste mal beobachten und wenn nicht, warum nicht. Bitte sie vielleicht auch bei der Lehrerin die Aussagen deiner Tochter zu bestätigen. Ich bin der Meinung, dass die anderen Kinder aus dieser Situation nicht einfach ausgeschlossen werden dürfen. Sie müssen sich alle zusammen gegen diese eine kleine Tyrannin wehren. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe, dass es nicht soweit kommt, dass deine Tochter die Schule wechseln muss. LG

JessyHelping  12.05.2015, 12:15

Okay, das ist wirklich mies. Hast du den anderen Kindern auch gesagt, dass sie zusammen "stärker" sind als ein Kind, das allein gegen sie ist? Denn wenn alle die Wahrheit sagen, kann das, ich sage jetzt mal "böse" Mädchen ja nicht die ganze Klasse mobben. Vielleicht verstehen die das ja. Wenn du sonst so nichts erreichen kannst, musst du dich wohl an andere wenden (Direktor oÄ).

anita2008
Beitragsersteller
@JessyHelping

Nächstes Problem: Wir hatten letzte Woche Kommunionausflug und da gab es eben auch eine Zwischenfall. Das "böse" Mädchen kam heulend zur Mama gerannt und ich habe nur noch den Namen unserer Tochter gehört. Als dann die andere Mama mit ihrem Kind raus gegangen ist, habe ich (aus lauter Wut) auf den Tisch gehauen und gesagt, dass das ja wohl nicht wahr sein darf. Die anderen Eltern haben mich entsetzt angesehen und gefragt was denn los sei. Da habe ich ihnen gesagt, dass es immer so abläuft und unsere Tochter dann immer die Dumme ist. Da bekam ich von ALLEN Eltern gesagt, dass man doch Mitleid mit dem armen Kind haben muss, wenn es so weint. Toll, oder? Ich dachte ich bin im falschen Film. Also glauben alle Eltern dem anderen Kind und unserer Tochter (nur weil sie nicht weint) nicht. Ich habe dann an diesem Tag noch versucht das ganze aufzuklären und das mobbende Mädchen hat mir dann etwas erzählt, dass sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat und unsere Tochter hat mir die Wahrheit gesagt. Leider läuft das auch so ab, wenn die Kinder zu Hause etwas erzählen. Da heißt es dann auch nur, dass sie sich raushalten sollen.

anita2008
Beitragsersteller

Mit dem Mädchen habe ich schon versucht zu sprechen. Aber das hilft nichts, denn sie behauptet steif und fest, dass sie nichts getan hat und unsere Tochter angeblich so böse ist. Mit den anderen Kindern habe ich auch immer wieder mal gesprochen, aber sie trauen sich einfach nicht etwas zu sagen. Eben aus Angst, dass sie dann die nächsten sind. Ich muss noch erwähnen, dass das Mädchen vorher zu einem anderen Mädchen so böse war und unsere Tochter hat der Lehrerin gesagt, dass es stimmt, dass das andere Mädchen so schlecht behandelt wird. Sie hat also zuerst einem anderen Kind geholfen. Seit dem ist unsere Tochter das "Opfer" und weil die anderen Kinder das mitbekommen haben, kann ich sie auch verstehen, dass sie nichts sagen wollen.

Liebe Anita,

das ist furchtbar, die arme. Wenn das so weiter geht, dann hat sie einen psychischen Knacks für die nächsten Jahre oder wird noch depressiv.

Wenn die Lehrer und sogar der Direktor auf Durchzug stellen, dann strengt eine Dienstaufsichtsbeschwerde an. Bei solchen Missständen haben Lehrer etwas zu unternehmen und notfalls muss der Mobber vom Unterricht ausgeschlossen werden, wenn Strafen nicht ziehen.

Aber einfach nur nichts tun und zuschauen können sie nicht.

LG Bage

anita2008
Beitragsersteller

Unsere Tochter ist sowieso sehr sensibel. Sie will immer allen helfen und steckt lieber selber mal zurück. Am Mittwoch ist Elternsprechtag und wenn es bis dahin nicht besser wird, dann nehme ich meinen Mann und meine Tochter mit und dann wird das Ganze nochmals mit der Lehrerin durchgesprochen.

Hi!

Erstmal zu der Überschrift "Schon Mobbing oder nur 'Kinderkram'?" Wie kann man als Elternteil nur glauben, dass es "Kinderkram" ist, wenn deine Tochter total beleidigt wird? Stell dir mal bitte vor, du gehst wieder in die 3., wirst beleidigt und dergleichen und dann sagen deine Eltern: "Ach, das ist nur Kinderkram, die meinen das nicht ernst!" Für deine Tochter IST es Mobbing, weil sie von gleichaltrigen ver...äppelt wird und KEIN Kinderkram!

Aber trotzdem ist es gut, dass du dir Gedanken machst, ich kenne ein paar Eltern, die dann einfach wegschauen oder meinen, dass die Kinder das selber regeln :-)

Hast du schon öfters persönlich mit der Lehrerin gesprochen? Geh einfach mal öfter hin.

Aber auf jeden Fall solltest du nicht aufhören der Lehrerin das zu sagen, wenn sie dich einmal "abweist". Am Besten wäre es natürlich, wenn die anderen sich mit deiner Tochter anfreunden könnten, da, je mehr Zeit vergeht, es immer schlimmer wird und vielleicht auch immer mehr mitmachen und deine Tochter als "Sündenbock" nutzen (schlechte Noten, Stress zu Hause, etc.). Und wenn erst mal alle sie beleidigen, hat sie (an dieser Schule) schon so gut wie verloren.

Die andere Mutter hat ein Gespräch verboten? Gut, zwingen kann man sie sicher nicht. Aber du solltest auf keinen Fall selber mit den "bösen" Kindern reden, da es sonst nur schlimmer wird! Vielleicht kannst du die Lehrerin ja bitten, deine Tochter mal "genau im Blick zu haben", also wenn sie Pausenaufsicht ist, mal schauen, ob die Mädchen in der Nähe von deiner Tochter sind und was sie gerade machen... und was ist mit dem Rektor?

Wegen dem Hund: jeder aus der Grundschule (+5. Klasse!) ist neidisch, wenn jemand einen kleinen Hund bekommt, vor allem, wenn die nicht mit dem Hundebesitzer befreundet sind. Und wenn man in einem Test eine 4 hat und sieht, dass die "Streberin" mal wieder eine 1 hat, ist man natürlich auch eifersüchtig!

Viel Glück für deine Tochter und sorry für die ewig lange Antwort ;-)

anita2008
Beitragsersteller

Ich habe die Überschrift gewählt, weil bei einem Gespräch mit der anderen Mutter das Wort "Kinderkram" fiehl. Mit der Lehrerin habe ich schon mehrfach gesprochen und ich aktzeptiere es auch, dass sie nicht ständig um ein Kind herum sein kann. Aber (wie schon bei einem anderen geschrieben) ist Morgen Elternabend und da werde ich nochmals das Thema auf den Tisch bringen. Zusammen mit meiner Tochter und meinem Mann. Die anderen Kinder sind immer wieder mal in der Nähe unserer Tochter, aber das andere Mädchen auch. Sie läuft ja ständig unserer Tochter nach um sie wieder zu ärgern. Heute hat unsere Tochter wieder einmal eine in den Bauch geboxt bekommen und den Kommentar, dass sie dick sei (auch schon wo anders beschrieben). Wenn ihre Lehrerin Pausenaufsicht hat, dann passiert nichts (außer sie sind außerhalb ihres Blickfeldes).

LazySandy  12.05.2015, 15:46
@anita2008

Ich dachte schon, DU hältst das für Kinderkram! o_O ^^ Aber wenn die Lehrerin morgen wieder nichts davon hören will? Ich hab ja gelesen, dass auch der Rektor nix unternimmt! Und wenn die anderen Mädchen auch immer dabei sind, warum sagen die nicht mal, dass die Tussi ihr großes Maul halten soll? Vielleicht kannst du es ja wie meine Oma machen, als mich mal so ein Typ in der 2. geärgert hat: sie hat ihn gedroht, ihn mit dem Regenschirm zu verprügeln und als er nicht aufgehört hat, hat sie ihm auch wirklich (natürlich nicht fest!) auf den Rücken gehauen. ;-) Dafür bin ich ihr heut noch dankbar :D

Wozu ist eine Pausenaufsicht eigentlich da, wenn sie eh nix macht? 😠

Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert, insbesondere weil es ein glasklarer Fall von Mobbing ist:

Wenn Reden nicht hilft, muss geschrieben werden:

Protokoll eines jeden Tages, an dem etwas vorgefallen ist, mit Zeitangabe und Zeugenbenennung. Nach dem 5. Vorfall (oder einer beliebigen anderen Zahl) Anschreiben unter Beifügung der Protokolle an den Rektor mit Fristsetzung; Kopie an den Schulsozialarbeiter.

Nach einem Dutzend Vorfälle (oder einer beliebigen anderen Zahl) Kopie ans Schulamt mit Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte und Einschaltung der Presse...

Ich bin der Überzeugung, dass sich etwas bewegen wird!

anita2008
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Dann muss ich mal alles zusammenschreiben, denn ich führe für unsere Tochter ein Tagebuch. Da steht alles drin.

Naja, das ist eine schwierige Situation, Kinder in dem Alter sind auch nicht gerade mein Spezialgebiet.

Ein Lösungsansatz wäre, dass dein Kind lernt, dem anderen Kind Grenzen zu setzen. Erstmal verbal + Körpersprache: Nein schreien. Und wenn das Kind nicht aufhört, im eine Klatschen. Das hört sich jetzt erstmal vielleicht komisch und hart an. Aber Kinder müssen lernen, auch anderen Grenzen zu setzen. Ich bin auch kein Freund davon, Probleme mit Gewalt zu lösen. Wenn aber keine Gespräche helfen bzw. es keine Möglichkeit gibt, gemeinsam das zu besprechen, sehe ich das als einzige Möglichkeit.

Es kann durchaus sein, dass das andere Kind sich deine Tochter ausgesucht hat, weil sie so gut ist. Aber wahrscheinlich auch, weil sie deine Tochter für schwächer hält und sie jetzt versucht zu dominieren.

Wie steht es denn um das Selbstbewußtsein/ Innere Stärke deiner Tochter?

Das von mir vorgeschlagene "Grenzen" setzen müsste man natürlich intensiv üben.

anita2008
Beitragsersteller

Das mit dem zurück schlagen, haben wir ihr schon oft gesagt. Aber sie macht es nicht, weil sie das im Kindergarten so beigebracht bekommen haben. Das Selbstbewußtsein unserer Tochter ist zu Hause ziemlich gut, aber in der Schule (aufgrund der vorliegenden Situation) leider nicht. Aber sie war auch schon Klassensprecherin.