Ist das schmarotzen oder nicht (Wohnung)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ist schmarotzen 45%
Ist schlaues/Wirtschaftliches denken 41%
Würde ich genauso machen 14%
Gerhart  22.07.2020, 10:30

Wenn ihr die Mieter beider Wohnungen seid, zahlt das "amt" nichts. Was ist hier los?

Yugi17
Beitragsersteller

Nein wir haben mit dem Mieter 2 vertrage,

einen Vertrag haben meinen Eltern Den das Amt zahlt weil die eben joblos sind.

und den 2 Vertrag ich der gezahlt wird vom Lohn.

12 Antworten

Ist schmarotzen

Die wichtigste Frage. Wohnt in jeder Wohnung ein berechtigter Antragsteller? Falls ja, alles in Ordnung. Ansonsten "Schmutz".

Das hat übrigens nichts mit tollem wirtschaftlichem Denken zutun. Sondern ist Standardprogramm. Du verrechnest Kosten und guckst wo du sparen kannst. Das ist prinzipiell in jedem Haushalt Standard.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Ist schlaues/Wirtschaftliches denken

Ich kann es gut verstehen, wenn ihr die Miete vom Amt übernehmen lasst. Moralisch ist es vielleicht fragwürdig, da kommen Dinge auf wie "den Eltern was zurück geben" und "die müssten ja zusammen sich mit dem Geld gut was leisten können.". Aber ich denke, wenn man betrachtet, wie viel Geld das ist und wie viel man arbeiten geht für 600 Euro, dann ist das verständlich. Man zieht ja auch nicht grundlos zusammen um. Da geht es dann auch um Unterstützung auf anderer Ebene.
Ich habe auch eine sehr sehr liebe Nachbarin. Wir helfen uns gegenseitig und ich könnte sie schon fast als meine Familie bezeichnen. Aber trotzdem bezahle ich ihr die Miete nicht, nur weil ich genug habe und sie vom Amt lebt.

Solange sie sich um Arbeit bemühen und versuchen so gut es geht für sich selbst zu Sorgen ist doch alles ok. Man ist nicht nur wegen einer Verwandtschaft automatisch für immer für den anderen zuständig.

Meiner Meinung nach also wirtschaftlich gedacht.

Ist schlaues/Wirtschaftliches denken

Ich finde das OK da Eure Eltern ein eigener Haushalt sind und wieso solltet Ihr dafür verantwortlich sein sie zu finanzieren?

Würde ich genauso machen

Ihr seid nicht dafür verantwortlich, wie die Eltern die Wohnung finanzieren können. Liegt die Mite im Bereich des Möglichen, so, dass das Amt diese Miete übernehmen kann, dann müsst ihr dafür nicht aufkommen. Meiner Meinung nach gibt es da auch keine moralische Verpflichtung von eurer Seite her. Sind eure Eltern "einfach so" arbeitslos, dann wären SIE die Schmarotzer, denn sie könnten sich einen Jobsuchen. Hat es einen Grund, dass sie arbeitslos sind, dann haben sie auch das Recht auf unterstützung. WOHNEN müssen sie ja ohnehin irgendwo. Ob das jetzt bei euch ist oder an einem anderen Ort, spielt dabei keine Rolle.

Das ist nichts von all dem. Ihr seit nicht zur Kostenübernahme verpflichtet, es sind separate Wohnungen.