Ist das schlimm, wenn dass Ladekabel nicht CE geprüft ist?

4 Antworten

Das CE steht bei den Elektrogeräten nicht für eine Prüfung durch unabhängige Prüfinstitute. Das ist das GS-Prüfzeichen.

CE ist eine Selbsterklärung des Herstellers.

Naja .. Ladekabel sind von Haus aus billig .. also würd Ich schon drauf achten das es CE geprüft ist . Wenn es nicht CE geprüft ist , könnte es sein das eine 90 jährige chinesische Omma es auf einem finsteren Hinterhof in Peking zusammengebastelt hat und Dir in der Nacht die Wohnung abfackelt

Beim Netzteil würde ich schon auf die CE-Konformität achten.

Beim Anschlusskabel auf der Sekundärseite (also da, wo bereits nur noch die 5 V fließen, und keine Netzspannung mehr) würde ich das nicht als sonderlich dramatisch sehen.

Elektrisch betrachtet dürfte das Kabel in Ordnung sein. Auch Fernost weiß, wie man Elektronikzubehör baut. Die Kabelquerschnitte sollten da stimmen. Große Risiken gibt es selbst im Falle eines Kurzschlusses auf der Sekundärseite nicht. Das Netzteil sollte "dicht machen", schlimmstenfalls geht es dabei kaputt.

Was bei nicht CE-konformen Kabeln aber sein kann: unerwünschte Chemikalien im Plastik. Insbesondere Weichmacher, die in der EU eigentlich nicht verwendet werden dürfen. Auch könnten Kabelkontakte (also Übergänge zwischen Kabeln und Steckern) unter Umständen mit Bleilot gefertigt sein, was mitterweile in der EU im kommerziellen Bereich auch (weitgehend) tabu ist.

Die Risiken sind aber unterm Strich sehr überschaubar. Die Menschheit hat auch Jahrtausende ohne CE-Bapperl überlebt.