Ist das schlimm ein PC ohne laufwerk?

6 Antworten

Ich hab 2012 das optische Laufwerk in meinem Notebook durch eine HDD ersetzt (um Platz für eine SSD zu schaffen). Damals habe ich das DVD Laufwerk in ein USB Gehäuse umgebaut für den Fall das ich es doch nochmal brauchen werde.

Ich habe das Laufwerk bis heute nicht genutzt. Es gibt keinerlei Notwendigkeit mehr für optische Laufwerke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein das meiste kannst du ohnehin schon ohne Laufwerk erledigen. Wenn du es nicht häufig benötigst, dann nimm keines und wenn du dann doch mal eins benötigst kannst ein externes verwenden.

Etwas anderes wärs natürlich wenn der PC hauptsächlich dazu da ist Musik von CDs auf eine Festplatte zu bringen, dann sollte der PC natürlich schon ein Laufwerk haben, da ich aber nicht davon ausgehe wirst du das Laufwerk vermutlich sowieso so gut wie nie brauchen.

*Optische Laufwerke. Ganz ohne Laufwerke wär blöd ;)

Naja, CD/DVD/BD Laufwerke braucht man praktisch nie. Da kann man auch ein externes nehmen.

Das liegt ganz bei dir, wenn du eins Brauchst ist es praktisch wenn es im Gehäuse eingebaut ist, ansonsten kannst du dir auch ein externes Laufwerk kaufen, das haben viele und es erfüllt sein job zu 100%.

Woher ich das weiß:Hobby

Würdest du denn ein Laufwerk nutzen (wollen)? Dann kauf dir ein externes Laufwerk.

Sonst: warum soll es schlimm sein.