Ist das Schimmel?(Schokolade, 2 Monate abgelaufen)?

8 Antworten

Sind das diese Oreo Kekse Milka rigel. Die sollten nicht grün sein, wirfs das weg.

Das sieht in der Tat nicht sehr appetitlich aus. Schokolade an sich kann nicht schimmeln, die Füllung aber schon. Egal was es ist, ich würde es nicht mehr essen.

Leider ist auf dem Foto nur der Finger scharf zu sehen. Den Riegel kann man nicht genau begutachten.

Aber davon abgesehen ist es i.d.R. komplett ungefährlich, lang haltbare Snacks noch Monate nach ablauf des MHD zu essen. Zumindest, wenn der Riegel nicht schon vor einer Woche angeknabbert wurde und die Verpackung intakt war.

Wenn Nüsse darin enthalten sind, kann das darin enthaltene Fett mit der Zeit ranzig werden oder irgend welche Tierchen sich drin einnisten. Aber meistens nur, wenn die Verpackung defekt ist.

Schimmelbildung auf Schokolade ist wegen des geringen Wassergehaltes sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hat sich aufgrund falscher Lagerung ein Fett- oder Zuckerrand auf den Pralinen gebildet. Diese Beläge sind harmlos, können allerdings zu geschmacklichen Einbußen führen.

Ashkipok  26.11.2018, 17:05

kommt natürlich drauf an ob es nur Schokolade ist oder es noch Füllung beinhaltet oder sonstiges.

newraw  26.11.2018, 17:07

Das ist dieser Riegel mit Oreo Füllung

rollerskating13
Beitragsersteller

Danke, eigentlich schade denn ich habe diese erst vor 2 Tagen gekauft

Ashkipok  26.11.2018, 17:09

Du hast sie vor zwei Tagen gekauft obwohl sie schon seit 2 Monaten abgelaufen ist?

rollerskating13
Beitragsersteller
@Ashkipok

Ja, denn ich habe vergessen zu schauen wie lange sie halten...

Also ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen , aber das könnte auch ganz normal die Oreocreme sein, die in dem Riegel drin ist. Guck mal, ob das komisch riecht , aber normal hält Schokolade etwas länger , auch wenn die schon abgelaufen ist.