Ist das Schimmel, was kann ich machen?

7 Antworten

Das ist Schimmel, die Bereiche am Fenster gut mit reinem Alkohol einpinseln und einwirken lassen, dann abwischen, verwende eine alte Zahnbürste unten am Scharnier wenn die dazwischen passt.

Bei den Fugen das gleiche, die satt mit Alkohol einpinseln und dann auch mit einer Bürste gut abschrubben, das sollte dann wiederholt werden um den Schimmel bis in die Wurzeln abzutöten.

Bei den Fugen kannst Du dann mit einem Fön nacharbeiten, Schimmel stirbt bei Temperaturen über 70° ab, da kannst Du die höchste Temperatur einstellen.

Verzichte im Innenbereich unbedingt auf Chlor, der ist gesundheitsschädlicher als der Schimmel und der kann auch erhebliche Probleme verursachen bei empfindlichen Menschen, sind Kinder im Haus dann ist Chlor auch absolut tabu.

Achte darauf das sich in den Fensterbereichen keine Feuchtigkeit sammelt, und sorge dafür das die Fliesen und Fugen nach dem Duschen/Baden trocken gewischt werden, und lüfte regelmässig

Besonders im Bad muss man verstärkt lüften, da nach dem Duschen der Wasserdampf nach 1x lüften nicht ganz weg ist. Versuche mal etwas öfter zu lüften. Ich gehe davon aus, dass normal geheizt wird auf Raumtemperatur?

Die Silikonfugen müssen raus und neu verfugen. Die Fliesenfugen müssen mechanisch gereinigt werden. Ist eine Kackarbeit - geht aber nicht anders.

Hallo Justis,

ja, das ist Schimmel.

Zuerst einmal mit einem Anti-Schimmel-Chlor-Reiniger den Schimmel oberflächlich entfernen.

Falls das nicht klappt, ich tippe mal auf die Silikonfuge, diese komplett entfernen und neu machen.

Ansonsten mehr lüften.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

andie61  26.12.2021, 16:03

Man empfiehlt im Innenbereich grundsätzlich keine chlorhaltigen Mittel,es gibt bessere Mittel die ohne Chlor auskommen.

Das schwarze zwischen den Fugen im Bad bekommt man mit einem Fugenreinigungsmittel und/oder einer Bürste wieder weg. Das betrifft immer das Bad und der Boden im Bad. Die anderen Stellen würde ich mal dem Vermieter zeigen. Wichtig ist aber auch, dass Du das Bad regelmäßig lüftest und was nach dem Duschen so daneben geht, regelmäßig trocken wischen.