Ist das Schimmel auf dem Moos oder was ist das und wie wird man das los?

1 Antwort

Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob es Schimmel ist (es gibt tausende Sorten Pilze) oder Salzausblühungen. Wenn die weißen Sachen sich abwaschen lassen, dann war es Salz. Dann bitte nur mit Regenwasser gießen.

Da die Venus Fliegenfalle ein Sumpfgewächs ist, braucht sie eine hohe Feuchtigkeit im Topf. Wenn sie jetzt in eine Erde getopft wurde, die leicht verrottbare Anteile enthält, dann ist das Pilzwachstum normal. Diese Pflanze braucht eine hohe Luftfeuchte, damit es ihr gut geht. Das ist oft ein Problem im Zimmer, besonders bei Fensterbrettern über der Heizung. Dort ist eher ein Wüstenklima, das einer Sumpfpflanze nicht bekommt. In einem kleinen Aquiarium (mit fast geschlossenem Deckel) sollte es ihr besser gehen. da sie an Mangelstandorte gewöhnt ist bitte NICHT düngen. Man kann sie mit Insekten "füttern", um ihr Nährstoffe "natürlich" zuzuführen. Aber bitte nicht regelmäßig die leeren Klappblätter zum Schließen anregen, weil das die Pflanze unnötig Energie kostet.