Ist das Schimmel an der Wand?

5 Antworten

Ja, das ist Schimmel. Mit Spiritus kann man den unschädlich machen, die Flecke verschwinden davon aber nicht. Am besten später mit Silikatfarbe drüber streichen (wirkt Schimmel entgegen).

Wie wird denn dort geheizt und gelüftet?

Random1210
Beitragsersteller

Ganz normal über Heizung und Fenster. Ist im Schlafzimmer, daher kann ich mir auch nicht erklären, wie sonderlich Feuchte entstehen konnte?

pharao1961  23.12.2021, 13:18
@Random1210

Wie wird genau geheizt und gelüftet? Raumtemeratur bitte in Grad und kennst die Raumluftfeuchtigkeit?

Jeder Mensch verliert in der Nacht ca. 1 Liter Feuchtigkeit. Das Schlafzimmer steht dem Bad oder Küche also in nix nach!

Random1210
Beitragsersteller
@pharao1961

Momentan immer Abends durchgehend (um die 22°C, laut Thermo das auf der Fesnterbank über der Heizung ist), allerdings habe ich vorher auch wirklich ne ganz lange Zeit die Heizung auch garnicht benutzt.
Lüften auch eher seltener und unregelmäßig, Luftfeuchtigkeit kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern (bin erstmal nicht daheim)

pharao1961  24.12.2021, 14:02
@Random1210

Informiere dich mal genau über richtiges Heizen und Lüften im Internet. Befolge das und das Problem ist keines mehr.

Frohes Fest.

Ja das ist Schimmel. Lass mich raten: Im Schlafzimmer?

Melde das dem Vermieter, gehe aber davon aus, dass Du die Kosten der Beseitigung trägst, wenn man dir nachweisen kann, dass Du die Schuld daran trägst.

Random1210
Beitragsersteller

Ja, im Schlafzimmer.
Kann mir aber nicht erklären wie da groß Feuchtigkeit entstanden sein sollte.
Wie teuer wäre denn eine Beseitigung ca.?

ChristianLE  27.12.2021, 08:37
@Random1210
Kann mir aber nicht erklären wie da groß Feuchtigkeit entstanden sein sollte.

Der Klassiker: Wenig heizen (Im Schlafzimmer hat man es ja gern kühler) und zu wenig lüften (niemals Fenster auf Kipp stellen).

Man man das über einen Malerfachbetrieb macht, kann das gern ein paar hundert EUR kosten.

Ich empfehle erst einmal, ein Schimmelspray im Baumarkt zu holen und das ganze ein paar mal einzusprühen und abzuwaschen. Danach mit Silikatfarbe streichen

Das sieht sehr nach Schimmel aus. Kontaktiere den Vermieter.