Ist das schädlich, wenn man einen Wasserkocher aus schwarzem Plastik benutzt?

2 Antworten

In jedem Plastik ist Weichmacher. Bei sachgemäßen Gebrauch kann sich dieser allerdings nicht lösen. Sie sind nicht Wasserlöslich. So lange du darin also nur Wasser erhitzt, passiert gar nichts.

Ein Wasserkocher eignet sich aber nicht, um Würstchen warm zu machen (in dem Gerät) oder heißen Apfelsaft herzustellen. Gerade Säuren in Kombination mit Plastik sind nicht gesund.

Dasselbe gilt für Plastikflaschen: Wasser aus Plastikflaschen ist okay, Säfte, Limonaden und Co dagegen nicht.

Bei Erstbenutzung solltest du aber vorher schon Wasser kochen und weggießen. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. sollte er unangenehm riechen (auch nach Erstgebrauch), lieber umtauschen.

Das ist aber bei allen Geräten so. Auch ein Backofen wird bei Erstbenutzung erstmal "abgebrannt", bevor man darin Essen zubereitet.

Mucki007xyz
Beitragsersteller

Danke, ich habe ihn heute umgetauscht gegen einen aus Edelstahl.

Gute Frage, gute Wahrnehmung! Und Antwort eindeutig: ja! Kunststoff der unangenehm riecht, ist immer gesundheitsschädlich! Der schwarze China-Kunststoff steht dabei an vorderster Front. Verlass Dich weiter auf Deine Nase und lass Dir das nie ausreden! Viel Glück!

Mucki007xyz
Beitragsersteller

Danke, es ist ein Modell aus Polen bzw von Phillips. Ich tausche ihn morgen um.

JWDHF  09.04.2018, 19:49
@Mucki007xyz

Man sollte nie vergessen, dass, wenn etwas sehr giftig riecht, diese Stoffe auch über die Lunge ins Blut gehen. Es muss nicht einmal den Weg des Wassers nehmen. Das Problem hat man zum Beispiel auch bei Heizgeräten (Radiatoren und Billigheizer) und Staubsaugern, wo diese stinkenden Kunststoffe verbaut werden. Das Zeug gast aus und man atmet es ein. Auch ein Problem: Die giftigen Griffmaterialien von Billigwerkzeug im Baumarkt. Das Gift geht dann über die Haut ins Blut. Kein Scherz.