Ist das scam?

6 Antworten

Sieht für mich eher danach aus, dass jemand versucht sich bei deinem Amazon Konto anzumelden und du bekommst die 2FA Nachrichten bei SMS...

Wenn du nicht versucht hast dich gerade eben auf Amazon anzumelden, ist wahrscheinlich dein Passwort geleakt oder geknackt worden.

Alternativ kannst du auch im Internet danach suchen ob Amazon diese Nummer für solche Dinge verwendet.

Der englische Text kann daher kommen, dass einer sich auf der englischen Version anzumelden versucht. Frag notfalls auch bei Amazon Kundendienst an - die sollten auch sehen können ob es Login-Versuche gab oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Kai123490
Beitragsersteller

Ok dake

Meiner Einschätzung nach: richtig gut gemachter Scam.

Dir werden richtige Adresse angezeigt. Allerdings als Textausgabe. Ist das fake oder nicht?

Du kannst Folgendes tun (NICHT anderes, auch nicht irrtüml. link Klicken):

  • rechtsklick auf das Link
  • aus dem Kontextmenu "Link adresse kopieren" wählen
  • Von Hand einen Browser aufmachen
  • in die leere Adresszeile "einfügen", dort steht dann das Link, zu dem in Wahrheit weitergeleitet wird.

Dann kannst Du im Klartext lesen, wohin das Link in Wahrheit zeigt, das Dir als amazon.de angezeigt wird.

Warum sollte Amazon dein Amazon-Konto hacken!?

cassinsky  26.07.2024, 12:13

Weil eben nicht Amazon dahinter steckt.

Kai123490
Beitragsersteller

Es kann ja sein das das scam ist

cassinsky  26.07.2024, 12:15
@Kai123490

Ich bin erschrocken nach all den Kommentaren hier, wie viele doch auf sowas reinfallen :o

Ja, das ist Fake, sowas bekommt man nicht per SMS. Außerdem ist es Englisch ist auch ein Zeichen.

Man bekommt auch von DHL solche SMSen da auch aufpassen die sind auch Fake!

Wie gesagt: Sowas bekommt man NUR per Mail.

Kurzeilig007  26.07.2024, 12:17

Sowas bekommt man NUR per Mail.

bei 2 FA auch per SMS.

cassinsky  26.07.2024, 12:25
@Kurzeilig007

Achsssoooo, ja stimmmt, aber selbst wenn muss man den gerade angefragt haben und zweitens ist er deutsch und ganz anders formuliert. Man sieht einfach eindeutig, dass das Scam ist.

Kurzeilig007  26.07.2024, 12:26
@cassinsky

Deutsch ist das nur wenn man das eingestellt hat, und der Code wird ja gesendet um zu überprüfen ob der Nutzer wirklich selber angefragt hat.

Kai123490
Beitragsersteller

Was passiert wenn Mann draufklickt

cassinsky  26.07.2024, 12:13
@Kai123490

Puh vieles, dein Handy wird gehakt oder Virus. Kann vieles sein.

Kai123490
Beitragsersteller
@cassinsky

Das heißt die könnten mein Konto hacken

cassinsky  26.07.2024, 12:17
@Kai123490

Ja, auch. Kommt drauf an wer dahinter sitzt. Die können so vieles machen. Je nachdem was die wollen, wahrscheinlich Geld ja.

Kai123490
Beitragsersteller
@cassinsky

Ich bin nur auf eine Seite gekommen dort ist nix passiert dort stand nur das sich angeblich jmd versucht hat sich anzumelden in Mecklenburg Vorpommern

Kurzeilig007  26.07.2024, 12:24
@Kai123490

Dann wirst du auf die offizielle Seite von Amazon weitergeleitet auf der du (in einem bestimmten Zeitraum) deinen Code hättest bestätigen müssen.

Nix Malware.

Thomasg  26.07.2024, 12:39
@Kai123490

Also hat jemand versucht, sich an dem Amazon Konto anzumelden und damit die SMS ausgelöst. Da er aber die sms nicht bekommen hat, konnte er sich auch nciht anmelden. Aber die sms wird eigentlich erst versendet, wenn man das korrekte Kennwort eingegeben hat. Daher würde ich mal schleunigst das Amazon Kennwort ändern!

Es sieht echt aus. Ist zumindest die korrekte Amazon-Deutschland URL