Ist das richtig? : "Ehrfahrungen im Umgang mit Patienten sammeln"

3 Antworten

genau so ist der Satz gut und richtig. Erfahrungen im Umgang mit Patient/innen gesammelt (ich würde auch die weibliche Form berücksichtigen, kann auch PatientInnen geschrieben werden oder so: Erfahrungen im Umgang mit Patientinnen und Patienten.

"im Umgang" einfach weglassen, das würde ich nicht tun. Klingt eigenartig (was hast du mit den Patient/innen gemacht?). Vielleicht "Erfahrungen in der Versorgung" oder "Erfahrungen in der Betreuung".

Im Umgang ist richtig. Unabhängig davon würde ich kurz nacheinander das gleiche Wort nicht doppelt benutzen. "mit Umgang mit Patienten"

mit Umgang wäre falsch.

denn dabei habe ich meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Patienten gesammelt.

ist korrekt