Ist das Punktesystem an jeder Schule gleich?

4 Antworten

Nein, ist nicht überall gleich. Abseits der zentralen Abschlussprüfungen legt jeder Lehrer seinen Notenschlüssel selbst fest.

Beim oft verwendeten IHK-Schlüssel bräuchtest du ca. 46 Punkte für die 1.

Nein. Bildung ist (Bundes-) Ländersache. Jedes Bundesland macht erstmal eigene Rahmenbedingungen für die Benotung. Inwiefern die einzelnen Schulen der jeweiligen Bundesländer dann noch verschiedene Maßstäbe haben, weiß ich nicht.

Die Benotung ist jedoch nicht überall gleich.

Nein, es gibt zwar Empfehlungen wie Lehrer bei bestimmten Punkten zu benoten haben, aber den Bewertungsmaßstab können sie am Ende immer selbst setzen.
wenn der Lehrer weiß dass die Arbeit schwer ist gewährt er dem Schüler zum Beispiel auch mit weniger Punkten die bessere Note und umgedreht....

Ja ist es, aber in der Oberstufe ist es denn anders

48 P. Brauchst du für eine 1