Ist das Prestige von Psychologen deutlich unter dem von Ärzten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

7 Antworten

Ja

Man könnte argumentieren dass Psychologen doch nur herumsitzen und fürs Reden bezahlt werden. Oder so in etwa.

Ärzte retten doch Leben und mussten total schlau sein, fürs Studium und so. (Bei den Psychologen kennt die Gesellschaft den NC nicht)

Außerdem kennt man Grace Anatomy und die ganzen anderen Arzt-Serien. Wie viele Psychologen-Serien kennt man so im Durchschnitt?

Alleine wenn man mal so an der obersten Oberfläche kratzt fällt einem das leider ein und großartig recherchieren tun doch die wenigsten...

Ja

Ein Arzt ist approbierter Mediziner, der darf Rezepte ausstellen.

ein Psychologe ist Bachelor - den kannst du an der F.H. oder im Fernstudium machen! - der darf keine Rezepte ausstellen

Omnomnom485
Beitragsersteller

nein, ein Psychologe ist jemand mit einem Master von einer Universität

Vampire321  04.10.2021, 22:43
@Omnomnom485

Nö… der KANN einen Master an einer Uni gemacht haben.., es kann aber auch einfach ein Fernstudium an einer fernUni gewesen sein … der Bachelor reicht um sich ‚Psychologe‘ schimpfen zu dürfen

Ja

Facharzt > ärztlicher Psychotherapeut > Assistenzarzt > psychologischer Psychotherapeut > Medizinstudenten > Psychologe.

So habe ich es während meines Studiums erlebt und so sehe ich es Tag ein, Tag aus.

Nein

Ich nehme das vom persönlichen Empfinden her nicht so wahr. Für mich stehen beide auf einer "Stufe". Mediziner bewundere ich dafür, wie sie ganz praktisch Leben retten können, Psychologen dafür, dass sie sich an so "unsichtbarer" Materie heranwagen (womit ich nicht sagen will, dass sie keine Leben retten!).

Omnomnom485
Beitragsersteller

OMG danke :D.. dieser Kommentar rettet mein Abend :-)

Omnomnom485
Beitragsersteller
@IchtysVIFisch

nun, weil ich selber Psychologe bin und mein Bruder (Medizinstudent) mich immer damit aufzieht :-). Ja.. ich weiß, ich sollte darüber stehen.. aber ich bin auch nur ein Mensch und zweifle auch ab und zu an mir

IchtysVIFisch  05.10.2021, 14:57
@Omnomnom485

Hach ja, die vielbesagte Geschwisterliebe, man kennt's :D Ja, ich verstehe, was du meinst. Würden meine Geschwister sich dauernd drüber lustig machen, dass ich im Gegensatz zu ihnen (noch) nicht studiere, würde es mir wohl auch so gehen... Aber lass dir das bloß nicht einreden. Ne Freundin von mir studiert Medizin und meint zum Beispiel auch, das sei im Vergleich zu Psychologie sogar in dem Sinne "einfacher", dass (laut ihr) bei letzterem der Druck im Studium höher sei...
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Freude bei deiner Arbeit!

Nein

Der Psychologe meines Freundes ist ihm Heilig. (er hatte Depressionen, wegen ihm jz nicht mehr)

Omnomnom485
Beitragsersteller

Danke :)