Ist das normal, wenn man in der Pubertät oft traurig ist?
Hallo! Ich bin w/15 und bin oft ohne Grund traurig. Ist das normal? Es ist egal was ich mach. In letzter Zeit kommt es öfter vor, und an den Tagen wo ich traurig bin bin ich auch schulisch voll daneben und einfach auch voll gereizt. Ist das normal? Ich mein ich hab vor 4 Monaten meinen Freund verloren aber ich glaub nicht das es damit zusammen hängt. Meine 2. Frage wäre dann noch was ich dagegen machen kann. Mich abzulenken oder mit Freunden rausgehen funktioniert schon, aber danach bin ich wieder genau gleich drauf.
6 Antworten
Ja das ist normal! Das einzig konstante in der Pubertät sind Stimmungsschwankungen!
Vermutlich ist es eine Kombination aus allem. In der Pupertät ist das relativ häufig, vor allem bei Mädchen. Nimmst du die Pille oder andere Medikamente? das könnte auch ein Grund sein. Falls es dir wirklich schlecht geht würde ich professionelle Hilfe aufsuchen.
Du solltest auf jeden Fall herausfinden was dich glücklich macht und möglichst keine Zeit alleine verbringen. (ich musste auch mal zu einem psychotherapeuten und es kam heraus dass Pupertät und Einsamkeit der Auslöser waren!)
Vertrau dich jemanden an. so als Aussenstehender ist es schwer die Situation richtig einzuschätzen!
Ja, Stimmungsschwankungen sind typische Symptome der Pubertät!
Ich würde dir raten etwas mit Freunden zu unternehmen falls du welche hast
Mach ich eh aber danach geht es mir nicht wirklich besser
Das ist völlig normal. Such dir ein Hobby, sprich mit jemandem, schreib ein Tagesbuch... Es wird besser, alle haben solche Erfahrung in deinem Alter.
Lern für die Schule statt hier rein zuschreiben