Nie Gefühle gezeigt - gegenüber Eltern gereizt
Ich liebe meine Eltern total. Nur leider wurden bei uns nie Gefühle gezeigt. Meine Eltern nie vor mir und ich nie von ihnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich meine Eltern mal umarmt haben oder dass ich mich bei ihnen ausgeweint abe. Trotzdem machen sie sehr viel mich. Leider reagiere ich oft ziemlich gereizt darauf. Ich weiß nicht wieso, es tut mir immer so furchtbar leid. Aber ich kann nicht anders. Ich kann's mir nicht verkneifen. Ich bin dann immer total traurig und würde mich am liebsten weinend in meinem Zimmer verkriechen. Wieso bin ich meinen Eltern gegenüber so gereizt? Ich hab Angst, dass sie mich deswegen irgendwann nicht mehr mögen und nichts mehr für mich machen.. Könnt ihr mir helfen?
2 Antworten
oft ist das verhältnis kind/eltern kompliziert. das mit der emotionalen unterbelichtung kenne ich. trotzdem haben auch meine eltern für mich getan, was ging - zumindest haben sie mir auf meinem weg keine steine in diesen gelegt. du möchtest vllt. unbewußt deinen eltern zeigen, daß du sie eigentlich nicht brauchst - jedenfalls nicht im herkömmlichen sinne - aber du bräuchtest sie emotional, zärtlich, liebevoll. womöglich fehlt dir diese art der nähe, du möchtest sie, hast aber nie lernen dürfen, wie es ist, emotional zu sein. deine eltern werden dich immer lieben und haben vllt. auch das bedürfnis nach nähe zu dir. vielen menschen tun sich schwer, ihre gefühle zu zeigen, weil sie denken, es würde ihnen als schwäche ausgelegt.
Kenn ich zu gut, schau dir das mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Misanthropie
Aber ich verachte meine Eltern nicht, ich liebe sie..