ist das normal wen der vogel in der mauser unter den Flügel kahle stellen hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tiergirl,

ich kenne mich gut mit Wellensittichen aus. Sie haben auch außerhalb der Mauser kahle Stellen unter den Flügeln. Das ist ganz normal, kein Grund zur Sorge. Ich denke mal, das selbe gilt auch für alle anderen Vögel.

tiergirl
Beitragsersteller

ja ich weiß aber da geht so ein strich über den ganzen unterflügel oder wie ich das sagen soll entlang

Nein!

Das ist nicht normal!

Dein Vogel leidet an einer Mauserstörung.

Ursache dafür sind fast ausnahmslos Fehler in der Fütterung und in den Haltungsbedingungen.

Deshalb treten solche Störungen meist bei falsch ernährten Wellensittichen auf.

Der Wellensittich ist ein Wüstenvogel und sollte karg und trocken gefüttert werden.

Obst, Gemüse und Grünes in größerer Menge sind seiner Gesundheit nicht zuträglich - es sei denn mit den Tieren wird gezüchtet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein, kahle Stellen sind ganz sicher nicht normal (außerhalb der Mauser).

Sollte die kahle Stelle nach 1-2 Wochen nicht weg sein, würde ich mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Warum vogelkundig?

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

Vogelkundige Tierärzte:

welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=80834ff4c18d5dec53ee96e7993c19e7