Ist das normal so (Menstruationstasse entfernen)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig: entspannen! Wenn du nicht entspannt bist verhindern deine angespannten Muskeln das du die Tasse heraus bekommst.

Also tief durchatmen und entspannen. So klappts gleich viel besser!

---------------------------------------------------------------------------

guck mal hier: http://www.afriska.ch/herausnehmen.html

  • Wasch dir die Hände gründlich.
  • Entspann dich
  • Führe Zeigefinger und Daumen in deine Scheide ein und fasse den Stiel oder den untersten Teil deiner Menstruationstasse.
  • Ziehe deine Menstruationstasse langsam zum Scheidenausgang.
  • Der leichte Unterdruck löst sich meistens von alleine, dank den kleinen Löchern.
  • Kurz bevor sie draussen ist, versuche den vorderen Rand zuerst raus flutschten zu lassen. Du musst den untersten Teil leicht nach hinten unten (Richtung Anus) ziehen. So flutscht der vordere Rand vorne, auf der Seite der Klitoris zuerst heraus. Das ist angenehmer, als wenn der Rand in seiner ganzen Breite gleichzeitig raus flutscht.

Bemerkungen

  • Wichtig ist, dass du schön entspannt bist, wenn du die Menstruationstasse herausziehst. Nebst dem leichten Unterdruck ist es auch deine Beckenbodenmuskulatur die sie an der richtigen Stelle hält. Wenn du angespannt bist halten deine Muskeln die Menstruationstasse und das kann unangenehm sein, wenn du dann an ihr ziehst.
  • Der unterste Teil deiner Menstruationstasse ist am kompaktesten. Auch wenn du deine Menstruationstasse dort fasst, weil du den Stiel ganz abgeschnitten hast, riskierst du nicht, dass der Inhalt ausschüttet.
Tipp!

Vor allem mit langen Fingernägel kannst du dir mit den folgenden Fotos ein Bild davon machen, wie du die Tasse herausnimmst, ohne dich selbst zu zwicken.

  • Führe den Zeigefinger in die Scheide ein, bis du mit der Spitze die Tasse erreicht hast.
  • Platziere den Zeigefinger so, dass er mit dem Fingernagel gegen die Tassenwand liegt.
  • Führe den Zeigefinger um die Tasse rum.
  • Führe nun auch den Daumen in die Scheide ein, platziere ihn wie auf dem Foto und greife herzhaft zu.

Lg

HelpfulMasked

Die Schwierigkeit beim rausnehmen ist, den Unterdruck zu lösen.

Drück die Tasse beim entfernen etwas zusammen, dann sollte sie einfach zu entfernen sein. Das geht dann auch einfacher wenn sie nicht ganz leer ist.

Ich hatte das Problem am Anfang auch und mir hat der Tip geholfen, die Tasse auch beim herausnehmen zu falten. Also man presst sie etwas heraus, bis man das Stäbchen unten greifen kann und zieht sie noch ein Stück weiter nach unten. Dann greift man sie mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und drückt sie mit letzteren beiden um den Daumen herum. Dadurch kann man sie quasi falten. Und in diesem gefalteten Zustand kann man sie vorsichtig weiter herausziehen. Es kann auch helfen die andere Hand dazu zu nehmen, damit die Tasse nicht wieder aufspringt bis sie draußen ist

Bevor du sie heraus nimmst musst du ersten denn unterdruck lösen. Dann kannst du sie ein bisschen Falten und herausziehen. Während der Periode geht es aber leichter da es alles ein bisschen flexibler und weiter ist.

Kannst du sie Evtl wenn du dich entspannst, langsam herausbekommen?

Wenn es nicht klappt, ist für dich eine andere Methode eine Alternative?

Dodddl
Beitragsersteller

nein ich werde keine Tampons oder binden benutzen

m3ch4  20.04.2016, 19:47
@Dodddl

Okay, indem Fall musst du weiter ausprobieren und entspannen :)

Dodddl
Beitragsersteller

was für eine Methode?