Ist das normal oder eine soziale Unart, wenn Kunden ein Geschäft betreten und nicht die Bedienstete des Geschäftes begrüßen?
Will ich mich hier nicht als etwas besonderes darstellen oder den Moralisten spielen: Doch wenn ich ein Geschäft oder gerade einen Lebensmittel- Laden betrete, begrüße ich jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin dieses Geschäftes mit einem Hallo oder Guten Tag. Das mache ich sogar in einem Krankenhaus, nicht nur wenn mir Ärzte oder Krankenschwester, sondern auch Putzfrauen im Krankenhaus begegnen anstatt an ihnen einfach vorbei zu gehen als wären sie ein Nichts. Und was ist schon dabei, solche Bedienstete mit einem kurzen Hallo zu begrüßen? Es kostet so gut wie keine Anstrengung.
4 Antworten
Das ist löblich aber es kommt meiner meinung nach aufs Geschäft an - in einer Bank wenn ich da einen Termin habe grüsse ich nur die Person der ich begegne und meinen Bankberater. Im Supermarkt grüsse ich nur die Angestellten die ich in meiner unmittelbaren umgebung sehe also Vorbeigehe. In kleinen Geschäften mit 5 - 15 m² grüsse ich die Mitarbeiterin an der Kassa.
Aber ich denke es gibt viele Menschen die gar nicht grüssen, die sagen gleich was sie haben wollen. Mir ist das latte was die anderen machen.
Es ist keine Anforderung, nein
Eigentlich wäre es an den Angestellten den Kunden mit einem Hallo zu begrüßen.
Mach ich. Mach ich, wenn ich das Gefühl habe, beachtet zu werden.
Wer grüßt zuerst? Immer zuerst der Kommende, meiner Meinung nach.. Gehe hin, wo du willst: Du hast den Anfang beim Begrüßen zu machen
Sie erwidern schon meine Begrüßung. Doch scheinbar meine Begrüßung eine Seltenheit für sie.