Ist das normal nach Ohrreinigung?

3 Antworten

Ja, das hab ich auch oft nach dem Haare waschen, das geht relativ schnell weg, wenn das Wasser getrocknet und das Öl eingezogen ist.

janetvap
Beitragsersteller

Wie lang würdest du sagen? Das is jetzt schon paar Stunden her

Von Experte AriZona04 bestätigt

Bitte weder Öl noch Wasser noch Wattestäbchen ins Ohr befördern!

WENN du meinst eine Ohrreinigung zu brauchen, dann geh zum HNO und lass das machen. Ansonsten ist das Ohr selbstreinigend wenn man gesund ist.

DerJoergi  12.07.2024, 10:40

Mit den Wattestäbchen soll man zwar in der Tat vorsichtig sein, mein HNO-Arzt hat mir aber z.B. ausdrücklich dazu geraten Öl zu verwenden, da ich häufig Entzündungen im Ohr habe und auch weil ihm so die Reinigung erleichtert wird (die ich ständig benötige). Und entsprechend ist auch die Aussage falsch, dass ein gesundes Ohr immer selbstreinigend ist- das ist schlichtweg eine Sache der Veranlagung.

lynnmary1987  12.07.2024, 10:45
@DerJoergi

Ja, hat man eine gesunde Veranlagung, dann reinigt sich alles selbst.

Und nein, nicht jeder sollte sich einfach so mal Öl in die Ohren gießen.

Ich würde das von einem Arzt ansehen lassen. Ich lasse meine Ohren 2 Mal im Jahr professionell reinigen, weil sie sich nicht allein reinigen. Der Ohrenschmalz hatte in meiner Kindheit oft für Mittelohrentzündungen gesorgt! Da hab ich keinen Bock mehr drauf. Ich doktore nicht selbst an meinem Ohr herum - es kann nach hinten losgehen. Irgendwas ins Ohr kippen würde ich nie!