Ist das normal in meinem alter?

kingnobody  04.08.2024, 01:16

wie alt bist du

Any12Any
Beitragsersteller

14.

7 Antworten

Du bist ganz sicher nicht die Einzige in deinem Freundeskreis, die an ihrem Körper zweifelt. Das ist völlig normal und gehört in dem Alter dazu. Die Selbstdarstellung in Social Media trägt leider ihren Beitrag dazu bei. Du bist noch jung und im Wachstum, an deinem Körper wird sich noch einiges verändern, deswegen solltest du nicht verzweifeln, auch wenn das leichter gesagt, als getan ist.

Ja, das ist normal.

In deinem Alter zweifeln viele Leute an sich und ihrem Selbstwert. Es ist auch normal sich verloren zu fühlen oder nichts mit dem Leben anfangen zu können.

Glaub mir, den anderen, die so perfekt sind, geht es jetzt oder in ein paar Jahren nicht besser.

Klingt jetzt nix besonders schlimm.

Du bist wertvoll, wie du bist.

Alleine diese Aussagen deiner Eltern sind genug Information, woher dein schlechtes Selbstwertgefühl kommt.

Ich will deinen Eltern hier aber keine enormen Vorwürfe machen, es fällt einem immer einfacher Kritik zu äußern als Lob...

Hör einfach auf drauf zu hören. Solange dein BMI im grünen Bereich ist, ist alles gut. Und selbst 1 im Untergewicht oder Übergewicht sind nicht enorm schlimm. Habe Jahre im Untergewicht gelebt und, tada, ich lebe immer noch 😂

Und hör auf dich mit deinen Freundinnen zu vergleichen. Du bist du und nicht jemand anderes.

Nichts außergewöhnliches in der Pubertät.

Hast noch ein Jahrzehnt bis zu deinem Entwicklungshoch.

Da wird sich noch vieles ändern bei dir.

Alle meine Freunde sind 1.65 bis 1.76 und haben eine schlanke Figur. Sie sind alle so „perfekt“.

Von wegen.

Manche entwickeln sich früher, manche etwas später.

Ich bin unzufrieden mit meinem Körper, ich bin 1.62 gross und wiege 53Kg.

Ist alles im grünen Bereich.

Meine Familie weis nicht das es mir wirklich schlecht geht, sie machen Kommentare wie „iss weniger du wirst fett“ oder „fang mal an ein workout zu machen“.

Wenn sie dabei lachen oder grinsen, kann es nicht ernst gemeint sein.

Falls nicht, hol dein Fahrrad raus und fahr mal eine gute Strecke, so 3 mal die Woche.

Alles nicht so schlimm.

Hast du denn keine größeren Probleme?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Any12Any
Beitragsersteller

Doch hab noch schlimmere Probleme :) aber will sie nicht teilen.

Weißt du, manchmal kann man immer mit den "Lass es von dir abperlen", "Kindern in Afrika/Gaza geht es schlechter" oder "stell dich mal nicht so an!" Karten kommen, aber die bringen nix. Was wirklich hilft bei solchen Fällen ist meiner Meinung nach eine angemessene Selbstreflektion, gegebenenfalls mit Hilfe einer Person der du traust. Frag mal deine Mutter, deine "BFF" oder einen nahestehenden Freund, was denen so an dir gefällt. Oder was dir an dir selber so gefällt! Malen, Kochen, Organisieren, Lesen sind alles Top-Eigenschaften/Hobbies! Man muss weder Plan für die Zukunft haben, eine Clique haben oder DEN Schwarm, manchmal macht es auch Spaß, was "BeSoNDerEs" zu sein.

Frag deine Liebsten auch, ob sie die Kommentare mal ablassen können, das ist jedoch nicht so leicht getan wie gesagt...

Und zu deiner Info, ich war auch mal Vierzehn. Jeder, der älter als Fünfzehn ist war schon mal Vierzehn! Und ich muss dir sagen, bei jedem war/ist es so. Das ist natürlich auch wieder Klischee, aber es ist einfach so. Ich hatte immer so eine kleine "Ablagerung" an der untersten Stelle meines Bauches, die bis ich so 17 war, nicht weg ging. Eine Zeit lang lief ich dann in Badehose mit 4er-Pack und Wabbel unter dem Bauchnabel im Freibad, konnte ich aber gut in der Badehose eintucken ;). Dir kommt so langsam zurück was mir schon ein wenig Angst einflösst... Aber zurück bevor ich noch über meinen Hund oder anderen Schnick Schnack anfange zu reden! Ich wollte das also immer weg haben, genauso wie den ein oder anderen Pickel auf der Stirn, der das ein oder das andere Jahrbuch ruinierte, oder die Friese, die niemals saß. Ein Punkt, der mich aber immer aufgebaut hat, war das meine Haut bis auf in den "Schattenregionen" perfekt gebräunt ist im Sommer. Im Winter werde ich zwar "Gelb", aber zu der Jahreszeit trage ich eh immer Pulli. Wenn die Mädels dann kamen und in der letzten Woche vor den Ferien den Arm an meinen pressten um ihren Bräunegrad zu checken war das schon das Highlight meiner Existenz.

Und apropos Sommerferien, lass mir dir eines sagen, in den Urlaub fliegen ist schon geil, aber dass muss dir doch nicht den Sommer ruinieren! Nutze die Chance um deine Gegend mit dem Rad zu erkunden, zu touristischen Gegenden gehen, wo du als "Einheimische" sonst nie wärst oder um die Freunde, die doch da sind, zu besuchen und auf ein Eis einzuladen.

...Mussten wir dann immer machen, weil mein Vater war zu der Zeit technisch gesehen als Ausländer galt, also gab es da das ein oder das andere Poblem mit Visas und Aufenthaltserlaubnissen... aber wir hatten trotzdem immer coole Sommer! Basketball mit den Nachbarsmädels und Skateboarden mit den Syrern.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, nicht schlecht, da habe ich "eUch jUNGspUndE" wohl mächtig unterschätzt. Ich hoffe ich konnte da etwas in dir so ein wenig aufheitern, aber falls nicht, hatte ich trotzdem Freude diesen Text zu verfassen.

P.S.: Ich war auch mal ein Vierzehnjähriger Typ und in dem Alter ist JEDES Mädel und jeder Kontakt zum besseren Geschlecht HEIß. Mit dem Alter reift die Geschmackspalette, aber in dem Alter ist man als Typ so "Notgeil", da geht alles.

Bitte nimm das nicht als Dating Tipp. BITTE nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung