Ist das normal, dass wir so wenig miteinander reden?

13 Antworten

Huhuu...bei uns ist das ähnlich. Mein Mann ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Ich muss ihm quasi alles aus der Nase ziehn. Aber manchmal, bei schönem Wetter oft, gehen wir zu zweit spazieren (ja, das ist bei 4 Kindern schon Luxus!) und dann ergibt sich das Gespräch ganz von allein! Ich denke auch, da ich ein großes Plappermaul bin, ergänzen wir uns gut. Es sind Qualitativ gute Gespräche und nicht "sinnloses Palaber" oder "Geräuschübertragung".

solange ihr Euch damit wohl fühlt .. das ist schließlich die Hauptsache! Wenns Dich stört dann sag es ihm ehrlich und schlag doch einfach vor, daß die Glotze aus bleibt und ihr was gemeinsam unternehmt. Kleine Radltour oder sowas. Dann habt ihr auch neuen Gesprächsstoff.

Floeckli
Beitragsersteller

ab und zu mach ich das, es ist ja nicht so das die Glotze die ganze Zeit läuft...

war bei mir später auch so.ich war 25 jahre verheiratet. villeicht gild auch hier reden ist silber....? wenn nichts gewesen ist,kann mann schlecht was neues erzählen,lies ein buch,schau nachrichten,da findest du gesprächsthemen

Floeckli
Beitragsersteller

ich lese ständig Bücher, dabei kann man eben auch nicht reden.. =)

Wenn Ihr es beide nicht als negativ empfindet, so ist es doch in Ordnung, wenngleich ich es nicht nachvollziehen kann. Es gibt doch eigentlich immer Themen, über die man sich unterhalten könnte. Entscheidend ist, ob Ihr kommunikationsfähig seid, wenn es darauf ankommt und irgendwelche Dinge besprochen werden müssen.

Im Übrigen denke ich, es kommt nicht auf die Quantität der Gespräche an, sondern auf die Qualität!

Ist in jeder Beziehung unterschiedlich. Meine Freundin und ich reden eigentlich pausenlos aufeinander ein (im positiven Sinne - nicht, dass wir uns dauernd zoffen), aber man kann auch eine Beziehung mit wenig Worten führen. Es gibt ja bekanntlich das Sprichwort "Man kann eine Beziehung zerreden, aber zerschweigen kann man sie nicht." Wenn ihr euch liebt und beide Partner diese gegenseitige Zuneigung spüren, sind keine ellenlangen Diskussionen erforderlich. Dennoch ist es mit Sicherheit keine schlechte Sache ab und an einfach mal ein Gesprächsthema anzuschneiden und ein bisschen zu plaudern.

Floeckli
Beitragsersteller

das machen wir ja auch... übrigens hatten wir auch noch nie wirklich Streit...