Ist das normal dass die Kellnerin bisschen beleidigt geguckt hat wenn man das Trinkgeld auf den nächsten Euro gerundet hat also bei 29,80 Euro zb auf 30?

12 Antworten

Das ist schon sehr wenig. Ich gebe immer die 10%, wenn ich zufrieden bin. Hier hätte ich 32-33 Euro gegeben. Bin ich wirklich sehr unzufrieden oder war der Kellner sogar unhöflich, dann würde ich gar nichts geben. Die 20 Cent sind wirklich zu wenig und wirken ungut für die Kellnerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es entscheidet jeder Kunde oder Besucher ob er oder sie ein sogen. Trinkgeld springen lässt oder nicht. Die Bedienung hat keinen Anspruch auf die zusätzliche Vergütung in Form des Trinkgeldes durch den Gast.

Mit den aushängenden Preisen für die Speisen und Getränke ist der Service insgesamt bereits inkludiert. Wenn ich zufrieden mit der Bedienung und dem Service bin gebe ich gern etwas. Aber zwingen lass ich mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Beleidigung bzw. sogar Verhöhnung.

Besser, Du gibst gar kein Trinkgeld.

Nimm Deinen Nickname zu Herzen und denke mal nach. Muss ja nicht in Schulen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Wenn sie keinen Grund für Trinkgeldentzug geliefert hat wären 33 EUR angemessen gewesen.

Ja, das ist normal und nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom