Ist das normal dass die 80 jährige Nachbarin 2 Stunden mit mir diskutiert ob die Heiz ablesen benachrichtigungskarte in ihrem Briefkasten echt ist?

4 Antworten

Bedauerlicherweise ist es das fast schon. Ältere Leute haben oftmals niemanden zum Reden und nutzen so jede Gelegenheit zur zwischenmenschlichen Interaktion.

Ob das normal ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Vielleicht ist sie misstrauisch, wenn sie die Echtheit nicht überprüfen kann. Vielleicht kennst du den Enkeltrick: https://polizei.nrw/artikel/der-enkeltrick

Das Telefon klingelt:
"Ja hallo, ich bin`s, deine Enkelin. Ich hatte einen Unfall, bin verletzt, aber es geht mir gut. Ich war auch nicht Schuld. Aber die andere Frau, die muss operiert werden. Wir wollen das ohne viel Tamtam regeln. Und das kostet Geld...!"
oder
"Hallo ich bin`s dein Enkel. Ich kann kurzfristig an eine günstige Wohnung kommen. Dafür brauche ich schnell Geld für eine Anzahlung. Verrate aber nichts den anderen. Das soll eine Überraschung sein!"
oder, oder, oder ...
So oder so ähnlich steigen Betrüger in die Masche Enkeltrick ein, um ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen.

Mag auch zusätzlich sein, dass sie mit kaum jemand über solche Ängste und Sorgen sprechen kann. Denk dran, auch du erreichst vielleicht so ein Alter und hast Angst, betrogen oder ausgeraubt zu werden.

Nein, ist es nicht unbedingt. Um das zu ändern, lernst du am besten (durch Übung), dich nicht auf solche Diskussionen einzulassen, sondern sie frühzeitig zu beenden.

Denn zu einer so langen Diskussion gehören immer zwei Leute.

Wieso redest du denn solange mit ihr? Da gab es doch nach 3 Minuten nichts mehr dazu zu sagen.