Ist das normal als Azubi im EH?

2 Antworten

(Nebeninfo der Betrieb ist bekannt dafür das er seine Azubis nicht gut behandelt und nach Ausbildung wechseln die meisten den Betrieb)

Also wenn ICH das vorher schon weiß, dann hätte ich mich da auch nicht beworben.

Das kann ja nur schief gehen...

Eventuell Betriebswechsel?

Wenn dein Chef dir schon sagt, dass du zu langsam bist, liegt es ganz klar an dir. In meisten Betrieben muss man schnell arbeiten können und man braucht keine Leute, die Schmetterling im Garten arbeiten.
Das ganze musst du selber arbeiten. Ist hart, aber fair.

Du musst auch bedenken, dass du hier zum arbeiten kommst und nicht im Kinderspielplatz.

Lea378664
Beitragsersteller

Ich arbeite nicht langsam, ich komme schon auf meine Paletten, das Problem ist nur ich kenne mich noch nicht ganz mit dem Sortiment aus und weiß daher nicht genau wo alles steht und muss erstmal ein bisschen suchen oder mir Hilfe holen… Ich meine wenn ich von früh bis abends an der Kasse bin, wie soll ich denn da lernen wo was genau hingehört?

Anson12  17.09.2024, 21:14
@Lea378664
Ich arbeite nicht langsam, ich komme schon auf meine Paletten

Das ist das Problem, dass jede Arbeiter die eigene Fähigkeit komplett überschätzt. Du denkst, du kannst das und bist schnell, nur dein Chef sieht es anders und merkt, dass du zu langsam bist. Somit ist deine Einschätzung unwirksam

das Problem ist nur ich kenne mich noch nicht ganz mit dem Sortiment aus und weiß daher nicht genau wo alles steht und muss erstmal ein bisschen suchen oder mir Hilfe holen

Alle Anfang ist schwer und wer öfter einkaufen geht, müsste doch jede einzelnen Produkt unterscheiden können, wohin was gehört. Es kann aber wohl nicht sein, dass du bis 1 1/2 Monate immer noch nicht weiß, welche Artikeln wohingehört. Das müsste jede neue Arbeiter spätestens 2 oder 3 Wochen nach Beginn gemerkt haben und dann muss man sich bemühen, die ganze Sachen im Kopf zu speichern. Weil du es einfach wie Tralala dastehst und nicht konzentriert hast, ist es wohl eindeutig, dass du noch menge Wissenslücke hast und da ist es für dein Chef nicht schwer, dein Arbeitsverhalten als langsam zu bewerten

Ich meine wenn ich von früh bis abends an der Kasse bin, wie soll ich denn da lernen wo was genau hingehört?

Das glaub ich dir einfach nicht. Das wäre so typische faule Ausrede, womit man bestimmte Basics bestimmten Zeitraum nicht beherrschen will und sich über Anderen beschweren, wenns mal schief läuft. Anständige Azubis, die gerade anfängt, hätten die Chance gehabt, den Laden Zeit zu Zeit kennenzulernen. Wenn man sich noch nicht so auskennt, hätte man die Gelegenheit genutzt, das Sortiment kennenzulernen, falls du an der Kasse nix zu tun hast. Für 1 1/2 Monate nicht die Basics zu beherrschen sehen Chefs als unnormal und da ist es verständlich, dass Chefs ungeduldig oder schlecht gelaunt rüberkommt. Da spielt es auch keine Rolle, wie lange du an der Kasse stehst. Denn du hast gewisse Lernpflicht und laut bbig und ao sollst du dich daran halten. Einfach so arbeiten wie eine Autobahn und auf Ansage warten, was du tun musst, ist keine Ausbildung…

Es ist auch als Azubi in der Werkstatt unnormal, wenn man sich mit Werkzeugen nicht auskennt.