ist das normal?

Danny59  31.07.2024, 23:56

Was soll daran ok sein? Wenn du in Therapie bist, und auch entsprechende Diagnosen zeigt das nicht, dass etwas mit dir nicht ok ist? Gesunde gehen nicht in Therapie.

Francesco330
Beitragsersteller

Danke Danny59 😅

4 Antworten

Ja natürlich ist das okay, wichtig ist aber, dass du daran arbeitest. Jeder hat eigene Dinge mit die er zu kämpfen hat in seinem Leben, oder mal schwierigere Phasen. Und gerne alleine zu sein ist ja auch nichts schlimmes, es gibt eben Menschen die eher ruhiger sind und sich so wohl fühlen, oder eben das Gegenteil. Aber es ist bestimmt gut mit deinem Therapeuten an dir zu arbeiten, um z.B. der Sozialen Phobie entgegenzuwirken. Das ist aber auch nichts wofür die dich schämen musst, davon sind viele Personen betroffen, es schränkt dich aber natürlich in deinem Alltag ein, dafür ist es ja okay zu einem Therapeuten zu gehen der dich unterstützen kann.

Ein Therapeut stellt keine Diagnose?! Das macht der Arzt.

Danny59  31.07.2024, 23:57

Falsch. Ein Psychologischer Psychotherapeut kann auch Diagnosen stellen.

Francesco330
Beitragsersteller

Danke myzyny04 😅 Mein Fehler

Also ich denke des könnte über die Jahre schon mehr werden, deswegen musst du also nicht enttäuscht sein

Francesco330
Beitragsersteller

Danke Vitanex! 😅

Nein, wenn doch wäre es keine soziale Phobie.

Soziale Phobien an sich treten aber häufiger auf und das sind relativ normale Symptome dafür.