Ist das normal?

florestino  03.02.2023, 11:32

Was löst die Panikattacken aus?

Luisa1285
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht das ist ja das Problem

5 Antworten

Wenn Deine Beziehung zu dem Jungen bei Dir Panik-Attacken auslöst, dann ist das ein Zeichen, dass es irgendwie doch nicht das Richtige ist. Ob es an dem Jungen liegt oder ob es daran liegt, dass Du noch recht jung bist kann ich nicht sagen. Ich kenne euch ja nicht.

Aber es ist ein Zeichen, dass Du eigentlich selbst damit nicht klar kommst und Schwierigkeiten hast.

Falls Du das denkst, das hat auch nichts damit zu tun, dass Du verliebt und glücklich bist. Schmetterlinge im Bauch sind nicht das Gleiche wie Atemnot.

Du solltest in Ruhe mit dem Jungen reden und es auf freundschaftliche Art beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte sowas in der Art auch schon. Ist aber schon etwas länger her. Damals war ich so stark verknallt, dass mein Herz sofort tausende von Luftsprüngen gemacht hat, sobald ich an ihn gedacht hab. Wenn du dir sicher bist, dass du wirklich in ihn verliebt bist solltest du vielleicht erstmal abwarten. Eventuell legt es sich wieder. Aber wenn es wirklich so schlimm ist, dass du fast überhaupt keine Luft mehr bekommst, wäre der Arzt dann doch die bessere Entscheidung. Triff aber nicht direkt voreilige Schlüsse (z.B. mit ihm Schluss machen), außer es geht wirklich nicht anders. Falls du ihn wirklich doll magst, wird es nachher vielleicht noch schlimmer werden.

Also lass dir nicht zu viel einreden und höre auf deinen Körper. Denn DU weißt wohl am besten wie du dich fühlst und was das beste für dich ist.

In welchen Situationen hast du die Attacken? Wenn du ihn triffst? Oder wenn es zu Intimitäten kommt?

Du musst - und solltest - mit niemandem zusammen sein, der solche Reaktionen auslöst.

Oder ist es die Angst vor deinen Eltern?

Geh zum Arzt, denn es kann auch irgendwas anderes sein. Und selbst wenn es mit Deinem Freund zusammhängt, was Du dem Arzt übrigens ruhig erzählen kannst, denn er hat Schweigepflicht und ist daran gebunden und darf mit Deinen Eltern gar nicht darüber reden, wobei es nicht schaden kann ihm das nochmal zu sagen.

Mit 12 sollte man eigentlich auch schon alt genug sein um alleine zum Arzt zu gehen- wenn Deine Mutter darauf besteht mitzukommen, dann kannst Du sie ja bitten während der Untersuchung im Wartezimmer zu warten und sie zum Schluss wieder dazu zu holen. Soviel Privatsphäre sollte Dir mit 12 schon zustehen und wenn Du diese Bitte in der Praxis äußerst wird der Arzt dies sicher unterstützen - und dann kannst Du mit ihm auch alles besprechen und ihm sagen in welchen Situationen es dazu kommt - es bleibt dann unter Euch. Schweigepflicht und da haben auch Minderjährige ein Anrecht drauf.

Dann trenn dich von ihm.

Du fühlst dich offensichtlich noch nicht bereit für eine "Beziehung" also lass es.