Ist das normal?

3 Antworten

Also das jemand Angst hat in ein Meer hinein zu gehen, ist ja gar nicht mal selten. Und auch davor mit einem Schiff drüber zu fahren. Diese Angst ist sogar unter dem Namen „Thalassophobie“ gelistet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thalassophobie

Ob deine Symptomatik unter diesen Begriff fällt, und wenn ja in welcher Form, kann ich nicht unzweifelhaft sagen. Es gibt eine wirklich sehr umfangreiche Liste von zum Teil absurden Ängsten. Hier nur mal so zur Ansicht.

https://phobien.ndesign.de/#f

Aber das man explizit Angst vor dem Anblick einer Ozeanfläche auf einer Landkarte haben kann, habe ich selber weder je gehört, noch habe ich irgendetwas darüber ausfindig machen können. Was nicht heißen soll, das es sowas nicht gibt. Denn zumindest bei dir ist es ja vorhanden. Nur worum genau es sich dabei handelt, und ob oder was man dagegen tun kann, dürfte hier nur sehr schwer zu klären sein.

Schwimmweste anziehen bevor du diese Bereiche anschaust? Herausfinden warum du Angst vor Wasser hast. Normal, naja es gibt vermutlich einen Grund.

Alles gut, jeder hat seine Ängste. Ich z.B. habe Angst vor See Kühen. Was auch immer das ist...