Ist das noch "lebenswert"?

1 Antwort

Guten Abend,
ich bin da ganz deiner Meinung. Ich und meine Familie mussten zusehen, wie der Mann meiner Tante durch einen Gehirn-Tumor immer dementer wurde. Zu sehen, wie jemand selbstständiges in kürzester Zeit zum Pflegefall wurde, war wirklich schlimm. Es hat ein Jahr voller Leid gedauert, bis er durch den Tumor starb. Es ist bitter, dass es trotz der schlechten Prognose keine Möglichkeit gab, ihm dieses Leid zu ersparen.
Ich hoffe, dass er trotz der Demenz, mit dem Wissen gestorben ist, dass seine Liebsten für ihn da waren und um ihn Trauern.

Ich finde es unmenschlich, dass man nicht entscheiden darf, wann das eigene Leben nicht mehr lebenswert ist. Unter diesen Umständen habe ich keine Lust, Alt zu werden. Aber selbst wenn man es selbst beendet, zahlt die Lebensversicherung nicht. Egal wie man es dreht und wendet, man wird dazu gedrängt, das Leben bis zum letzten Tag auszukosten, egal wie bitter es ist. In diesem Punkt ist Deutschland einfach rückständig. Jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, wann es vorbei ist.

Ich wünsche dir alles Gute.