Ist das noch haltbar?

6 Antworten

  1. Das ist noch gut. Die Angabe bezieht sich auf das Monatsende.
  2. Da kaufst Du Dir vermeindlich Gesundes, es ist aber ein vorgefertigtes Industrieprodukt und du produzierst noch Müll. Iss lieber frisches. Das ganze Quinoa und Chia Gedöns ist unnötig

Quinoa ist vor allem für Veganer eine Protein (Eiweiß-)quelle. Aber wir haben doch eine heimische Körnerfrucht: die Hirse. Auch Hirse verfügt über wertvolles Protein und reichlich Eisen. Sie wächst zudem in Europa, unter anderem in Deutschland

Bei Hafer, der sich ebenfalls durch viel Protein und eine gute Verträglichkeit auszeichnet, ist sich die Wissenschaft hinsichtlich Gluten noch nicht ganz einig. Für die meisten ist das heimische Getreide trotzdem eine gesunde Alternative zu Quinoa.

Leinsamen toppt die Gehalte jedoch bei weitem. Und auch hinsichtlich Ballaststoffen steht Leinsamen den Chiasamen in nichts nach und sättigt ebenso gut. Achte aber darauf: europäischer Anbau , keine Importware aus fernen Ländern wie China.

Deutsche Schwarze Johannisbeeren oder Sanddornbeeren enthalten nicht nur mehr Vitamin C, sie sind auch deutlich preiswerter als z.B. Goji-Beeren. Zudem werden die heimischen Alternativen als frische Ware oder Saft angeboten. Goji-Beeren hingegen sind meist nur getrocknet erhältlich.

Eisenklang  10.09.2023, 18:50

Bitte Leinsamen und Co. mit ausreichend Flüssigkeit essen.

Wenn da nur ein Monat steht und kein Tag, dann bedeutet das generell, dass das Verfallsdatum locker zu sehen ist. Wenn es also nicht schimmelt etc. ist es essbar.

Das MHD gleich Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass es nach Ablauf schlecht ist.

Deine MHD wäre Ende August abgelaufen, aber natürlich kannst du es immer noch verwenden.

Es handelt sich sicher um ein MHD. Das kannst Du bestimmt noch essen.

Das hat das Minderthaltbarkeitsdatum seit kurzem überschritten, das kannst du bedenkenlos essen.

Angucken, riechen, probieren und ist alles in Ordnung kannst du das essen.