Ist das Nichtgrüßen haram (auch wenn es nicht unhöflich gemeint ist)?

8 Antworten

As-salamu alaykum.

Wenn du einen muslim (مسلم) grüßt:

Es ist aus Respekt und Höflichkeit erlaubt einen Islamischen Bruder den Friedensgruß zu geben „As-salamu alaykum oder As-salamu alaykum wa rahmetullahi wa bareekatuh“.

Es ist nicht nötig, aber man macht es aus Höflichkeit und Respekt, und das sollte man als muslim machen.

—————

Wenn du einen Christen/Juden/Hindu etc. grüßt:

Es ist nicht erlaubt als muslim einen Kafir zu grüßen, weil sie den Frieden nicht verdient haben. Wenn dich aber ein Christ mit „As-salamu alaykum“ grüßt, dann sag einfach „Wa alaykum“, und das sollte jeder muslim sagen, wenn dich ein Christ so grüßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dilek91  12.10.2023, 01:40

@AlbaniyyahArlen

Ich habe gelesen, dass es haram ist einen kafir mit dem Selam zu begrüßen oder sie zu respektieren. Da man sonst selber ein Kafir wird.

Darf man einen Kafir auf der Arbeit schriftlich oder telefonisch (Brief) wie folgt grüßen, weil der Arbeitgeber es so möchte?

-Sehr geehrte Damen und Herren

-Mit freundlichen Grüßen

-Herzlich Willkommen..

Ist es nun haram, da dies eine Art ist sie zu respektieren/ehren?

Und wie sieht es aus wenn man nicht weiß ob der Kunde ein Kafir oder Moslem ist?

Man grüßt aus Höflichkeit und Respekt den wenn man nicht grüßt und sich kennt kommt sowas komisch und respektlos rüber sofern man keine schlechte Vergangenheit hat mit der Person.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

In Europa gibt es doch kaum einen Kafir, der mit Assalamu Aleykum grüßt oder? Du darfst mit "ve Aleykum" antworten ohne Salam am Ende. Das dient wohl dazu, dass die Kuffar dir ins Gesicht lachen, innerlich dich aber nicht mögen vielleicht sogar hassen.

Es ist respektlos, du solltest schon die Person grüßen/zurück grüßen

7veren⁷

Nicht haram, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(