1 Antwort

Hallo Lem1011go,

grundsätzlich nein, aber das kann individuell abhängig sein und auch davon, wie man mit luziden Träumen umgeht.

Für mich ist ein Traum ein Traum und die Realität ist Realität. In der Realität weiß ich immer, dass es die Realität ist und ich muss das auch gar nicht hinterfragen. Menschen, die an Derealisation leiden, sollten daher schon vorsichtig sein, was sie in luziden Träumen tun. Hinzu kommt, dass ich in luziden Träumen bei gefährlichen Situationen, die bspw. meinen Tod oder den eines anderen bedeuten könnten, vorher immer so viele Reality Checks mache, dass ich mir absolut zu 100% sicher bin, dass ich träume. Bin ich mir nicht ganz sicher, dann halte ich mich auch von der gefährlichen Situation fern, so lange, bis ich mir ganz sicher bin.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017