Ist das negativ wenn jmd genervt ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Das kommt wohl auf den konkreten Grund an und ob man etwas damit zu tun hat. Eine pauschale Antwort lässt sich hier nicht finden.

Nein

Es muss nicht immer negativ sein. Ich bin beispielsweise genervt, wenn mich Leute bei meiner Arbeit stören, wenn sie ständig in mein Büro platzen, lächerlich leichte Fragen stellen, deren Antwort sie selbst herausfinden könnten oder quatschen wollen.

Dann bin ich genervt, weil ich ein gewisses Arbeitsziel zu erreichen habe und das kann ich nun einmal nicht erreichen, wenn ständig jemand dazwischen funkt.

Negativ empfinde ich es erst dann, wenn ich falsch reagieren würde, auch wenn ich genervt bin. Ich muss deshalb nichts sagen, dass die andere Person verletzt, ich kann einfach mit erhobener Stimme und recht deutlich mitteilen, dass ich derzeit zu tun habe und nicht weiter gestört werden möchte.

Wenn jemand patzig wird oder seufzt und einen anschnauzt, weil er genervt ist, dann empfinde ich das als negativ, weil man ist immer noch für sein Verhalten verantwortlich oder seine Reaktion und es kann die Leute vor den Kopf stoßen und falsch rüberkommen, wenn man aber ausdrückt, dass man genervt ist, mit Worten, dann ist das wesentlich besser.