Genervt von Umfeld?

1 Antwort

Was du erlebst ist normal. Dir fällt selbst auf, dass deine frühere Persönlichkeit gut zu den Charakteren der anderen aus der Clique passte. Wenn du dich aber weiterentwickelst dann passt es nicht mehr. Das ist wie eine Gruppe, die auf einem Weg steht. Solange alle zusammen bleiben, fühlt sich jeder der Gruppe zugehörig. Wenn aber ein Grupenmitglied weiter voran will, die Anderen aber nicht mitgehen, dann muss man die Anderen hinter sich lassen. Auf deinem Weg wirst du neue Leute kennenlernen, die auf deinem neuen Niveau sind. Wie du schreibst ist das auch schon geschehen. Das ist auch notwendig, weil jeder eine Gemeinschaft braucht, um die eigene Persönlichkeit stabil zu halten. Schön, dass du es geschafft hast, von einer Gemeinschaft in eine andere zu wechseln, die dir mehr zusagt. Alles Gute auf deinem weiteren Weg.

kentuckyfrozen
Beitragsersteller

Danke! Manchmal frage ich mich nur, weshalb ich mich verändert habe und ob es nicht besser wäre, so zu bleiben wie davor.

Reigel  31.12.2023, 12:50
@kentuckyfrozen

Du hast dich verändert weil du dich dazu entschieden hast. Kein Mensch - auch kein Therapeut - kann einen anderen manipulieren. Therapeuten können durch geeignete Gesprächsführung dem Patienten nur Angebote machen. Ob der/die Patientin dies annimmt ist ganz davon abhängig inwieweit sie sich auf den Therapeuten einlässt, die Impulse vom Therapeuten aufnimmt, weiter verarbeitet und integriert. Das ist ganz deine Entscheidung.
Dass du damit liebäugelst, die Entwicklung rückgängig zu machen, wäre es - aus meiner Sicht - wert, in der Therapie näher betrachtet zu werden. Die Therapie soll dir doch zu mehr Zufriedenheit verhelfen. Offenbar grummelt da etwas in dir, das dich unzufrieden macht. Interessiert es dich herauszufinden was das ist? Es ist deine Entscheidung, ob du es willst. Wenn du es willst, dann wird dir deine Therapeutin dabei helfen.

kentuckyfrozen
Beitragsersteller
@Reigel

Es ist ein Therapeut. Es ist halt eher das, dass ich mich weniger anpasse und mehr meine Persönlichkeit zeige. Aber damit eckt man eben mehr an als wenn man ein Phantom ist..

Reigel  01.01.2024, 18:22
@kentuckyfrozen

Ach so, jetzt verstehe ich dich. Das ist ein Zeichen dafür, dass dir die Meinung Anderer über dich übertrieben wichtig ist. Das ist ein noch übriggebliebener Aspekt des "Überangepasstseins", wie du es genannt hast. Es gründet auf ein Selbstwertproblem. Du schätzt dich selbst zu wenig, und machst dich abhängig von der Meinung Anderer über dich. So etwas entwickelt sich in der Kindheit wenn das Kind von den Eltern (insbesondere der Mutter) nicht bedingungslos geliebt wurde, sondern nur gemocht wurde wenn es sich in bestimmter geforderter Weise verhält. Als Kind kann man dann nicht anders als sich den Forderungen der Bezugsperson anzupassen. Aber jetzt bist du erwachsen und kannst dir deine Bezugspersonen selbst aussuchen. Mit zunehmendem Selbstmitgefühl und Selbstwertschätzung wirst du Selbstsicherer und unabhängiger davon was Andere von dir halten. Erst dann kann man sein eigenes Leben leben. Sagt dir das etwas?

Welche Erfahrung machst du mit deinem Therapeuten wenn du bei ihm "aneckst"? In einer Therapie sollte man die Erfahrung machen, bedingungslos akzeptiert zu werden. "Anecken" ist kein Grund dich abzulehnen. In einer Therapie geht es auch darum, dass die Patientin sich mit ihren "Ecken und Kanten" nicht selbst verurteilt und ablehnt. Wenn du immer freundlich mit dir selbst umgehst kann dir egal sein was Andere von dir halten.