Ist das Nassfutter vom Aldi oder Lidl gut?
Hallo, ich wollte mal frage, die einen sagen das futter von lidl oder aldi sei gut weil da viel fleischanteil drinn ist, und dann soll ja gut sein! Ich habe bis jetzt Felix und Wiskas aber da ist ja nicht so viel Fleischanteil drinn! Was füttert ihr so??
9 Antworten
Also... Bei Aldi und Lidl sind jeweils ein bis zwei Sorten gut. Nähmlich diese mit hohem Fleischanteil (ca. 55%-60% oder auch mehr), kaum Getreide (höchstens 5%) und KEIN Zucker !
Whiskas und Felix sind beides nicht so gut ! Wenig Fleischanteil, viel Getreide, Zucker, Lockstoffe etc. Ich habe Whiskas zwar früher auch mal für kurze Zeit gefüttert, aber ich bereue es :)) auch wenn meine kerngesund ist.
Ich füttere das Carny von Animonda (Nassfutter). Das hat einen hohen Fleischanteil (eig. immer 68%), kein Getreide und kein Zucker. Das gibt's bei Fressnapf etc. zu kaufen und kostet so ungefähr 75ct. für eine 200g-Dose glaube ich, bin mir da aber nicht ganz so sicher.
Noch ein gutes Futter ist das REAL NATURE (Eigenmarke vom Fressnapf) Ist auch viel Fleisch drinnen und Getreide nie über 5%. Zucker selbstverständlich auch nicht.
guck erstmal obn sie das überhaupt noch essen...bekannte von mir haben ihrer immer teures nf gegeben und als sie es mit preiswerterem probiert haben, hat die katze es nicht angerührt xD
Ich selber habe keine Katzen, aber eine Freundin. Die fütter ihren Katzen fast das gleiche wie wir unseren Hunden: Wir barfen unsere Fellnasen! Das ist naturnah, frei von Chemie und besser verwertbar, weil es roh ist.
Aussage vom Tierarzt: Aldi futter kann man eigentlich vergessen weil man nie genau weiß was darin enthalten ist durch verschiedene hersteller. Auch wie bei Menschlichem Essen sollte man hochwertigeres Futter für die Katze nehmen. z.B. Whiskas und Sheba zählen zu den hochwertigeren Futter Marken welche auch Eigene Forschungen über Katzen und Katzenfutter anstellen. Welches Futter ich auch noch empfehlen kann ist für Katzen zusammengestelltes Futter aus dem Tierfachhandel welches aber einen Hohen Preis hat. Natürlich muss ich aber auch noch sagen Rohes Fleisch ist gift für Katzen da der Katzenmagen einer Hauskatze sich im laufe der Zeit verändert hat und zum verdauen von rohem fleisch nicht mehr geeignet ist. Zitat ende
Damit ist die Frage dann jetzt doch Beantwortet nehme ich an
Ohh man bitte erzähl sowas nicht rum... Die Leute glauben das noch... Sheba und Whiskas sind übelster Mist. Da sind sogar die Aldi Dosen mit 50% Fleischanteil noch besser....
Gesundes Futter ist z.B. Animonda, Finefood, Real Nature, Macs.... Sind etwas teurer im Einkauf, gibt sich im Endeffekt aber nicht viel. Die Katzen brauchen teilweise die halbe Menge am Tag --> weniger Katzenstreu und weniger Tierarztkosten durch gutes Futter.
Wie kann man behaupten, dass sowas wie Wiskas gut ist. Seit wann ist Getreide und Zucker gut für eine Katze???
es gibt in aldi und lidl tatsächlich "artgerechtes" futter für katzen mit einem recht hohen fleischanteil, ABER due wirst leider jede dose, die du dir in den waagen stellst auf zucker kontrollieren müssen.
da aldi von verschiedneen fabriken in verschiedenen ländern produzieren läßt, ist mal diese und mal jene sorte mit zucker. und der hat definitiv nichts in katzenfutter zu suchen.
hier mal ein link aus einem forum, dort kam genau dies zutage, es wurden dabei chargennummern, skannummern, ländercodes, inhaltsstoffe, ... miteinander verglichen.
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=4485&postdays=0&postorder=asc&start=0
man kann es füttern, aber man muß eben bissl zeit beim einkauf investieren. damit du etwas für die zähne deiner stubentiger tust, solltest du aber zusätzlich mehrmals die woche große fleischstücke roh zum kauen geben. dadurch werden die zähne gereinigt.
machbar ist auch, bsi zu 1/3 des futters durch rohe mahlzeiten zu ersetzen. alles ist machbar, außer schweinefleisch.
meine beiden lieben zB hühnerhälse, hühnerherzen, rindergulasch und sind ganz narrisch auf die reste vom ausgenommenen fisch, wenn männe mal wieder angeln war.
ließ dir den link einfach mal durch, dann weißt du, wie du aldi und lidl futter handhaben solltest.