Ist das Mobbing jetzt und warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifellos ist das Mobbing. Schweigen, Ausgrenzung und Ignoranz als gezielte Strafe/Folter kann mitunter viel schlimmer sein als Beleidigungen und körperliche Gewalt. Im Grunde ist der Mensch ein soziales Wesen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und für's Alleinsein nicht geschaffen. Von einer Gruppe, einem ganzen Kollektiv systematisch ausgeschlossen zu werden, kann schwere seelische Schäden verursachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

Ja, das ist eindeutig Mobbing.

Ab wann es einen verletzt kann man pauschal nicht beantworten. ich kann nur meine Erfahrung teilen und sagen, dass es gerade einmal 4 Wochen gedauert hat, bis ich verstanden habe was Sache ist und da ab diesem Zeitpunkt die Schikane immer schlimmer wurde, wurde es auch das Ausmaß, zu dem es mich verletzt hat.

Insgesamt wurde ich ca. 10 Jahre meines Lebens stark gemobbt, bin nun seit 3 Jahren aus der Schule raus und kann sagen, dass ich die Spuren immer noch nicht ganz abgelegt habe. Letztendlich ist es in einigen Fällen egal, wie gut man Dinge verarbeiten kann und ob man sich (professionelle) Hilfe sucht - manche Folgen bleiben lebenslang.

LG

Natürlich ist das Mobbing. Leider ist das in den meisten Klassen so. Es werden sich immer Leute ausgesucht, über die gelästert wird, die ausgegrenzt werden. Das war auch schon vor Jahren so jeder kennt das. Manchmal kann das Leute betreffen, die auch selbst etwas schwierig sind – aber das ist nicht die Regel. oft trifft es Menschen völlig ungerechtfertigt. Es wäre Job der Lehrer, auf solche Mechanismen zu achten und dagegen anzugehen. Einen Klassenzusammenhalt zu schaffen, der jeden berücksichtigt. Bei solchen Mobbingaktionen machen alle mit, weil jeder insgeheim die Angst hat, als nächster an der Reihe zu sein. Diese Situation an deutschen Schulen hat viel mit der aktuellen politischen Situation zu tun – Entsolidarisierung der Gesellschaft – "nach unten treten – nach oben buckeln".

Es ist natürlich Mobbing. Durch Ein Zeichen von Ignoranz lässt sich schnell herausstellen dass es sich um Mobbing handelt.

maxundmogli
Beitragsersteller

Was meinst du mit ,, ein Zeichen von Ignoranz "?

Du bist hochgradiger unbehandelter Autist und wurdest ohne Vorbereitung, Begleitung und Information der Mitschüler in diese Klasse gesteckt.

Dass Jugendliche mit deinen Verhaltensauffälligkeiten Probleme haben ist vollkommen normal. Immerhin wurden sie nicht auf deine Besonderheiten vorbereitet.