Ist das meine erste Periode?

Sky836585  24.11.2021, 15:29

Hat sich dein Problem schon gelöst ? Wenn nicht hätte ich noch ein paar gute Tipps für dich (hab meine Tage auch erst bekommen)

NicoleErdmann
Beitragsersteller

Nein wurde noch nd gelöst

4 Antworten

Hi liebe Nicole :-)

So wie sich das anhört, hattest du eine erste Schmierblutung gehabt, welche oft die erste Periode einläutet und ankündigt. Dies ist am Anfang der Pubertät übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor, bevor sie zum ersten Mal ihre richtige Periode haben. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-)

Wann die "richtigen" Tage aber bei dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Ich verstehe deine Angst, dieses Thema bei deiner Mutter anzusprechen. Das mag am Anfang vielleicht etwas peinlich sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich einmal überwunden hast, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, sie dir mit Sicherheit auch noch Tipps geben und dir helfen kann. Bestimmt wird sie sich sogar freuen, wenn du ihr davon erzählst und mit deinen Sorgen zu ihr kommst um nach ihrem Rat zu fragen :-) Und vielleicht bringt sie dir in Zukunft dann auch die Binden direkt mit, so dass du sie nicht mehr selber heimlich kaufen musst ;-)

Hab einfach etwas Mut und wenn du dich dazu bereit fühlst und dir danach ist, dann gib dir einfach einen kleinen Ruck und erzähle ihr von deiner Periode. Die erste Hürde zu überwinden ist immer die schwerste, danach wird es für dich viel einfacher sein, über solche Themen mit deiner Mutter zu reden :-)

Du kannst ihr das einfach vielleicht so sagen: "Du Mama, ich hatte gestern etwas Blut beim Abwischen auf der Toilette bei mir entdeckt. Ich glaube, dass ich meine Tage bald bekommen werde."

Und dann warte einfach mal ab, was deine Mutter dazu sagen wird. Bestimmt wird sie sich freuen, dass du ihr das anvertraut hast und dir ein paar gute Tipps geben. Vielleicht hat sie auch gleich ein paar Binden oder Tampons für dich parat, welche sie dir geben könnte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoleErdmann
Beitragsersteller

OK aber sie kauft mir ja slipeinlage aber ich darf keine obs haben

Sunglassgirl  20.11.2021, 23:13
@NicoleErdmann

Wenn du deine Periode einmal richtig haben wirst, sollte es dir selbst überlassen sein, ob du dafür Binden oder Tampons verwenden möchtest. Zur Not einfach zu dm, Müller oder Rossmann gehen und für dich selbst welche kaufen :-)

Vaginaler Ausfluss: Vaginaler Ausfluss: Die weiße oder gelbliche Flüssigkeit ist normalerweise ein sicheres Zeichen dafür, dass deine erste Periode unterwegs ist. Ab diesem Zeitpunkt könntest du damit beginnen, täglich ALWAYS Slipeinlagen zu tragen, für Frische und Schutz. Mehr Informationen zu dem Thema findest du im Artikel Vaginaler Ausfluss: Komisch, aber erstaunlich.

https://www.always.de/de-de/tipps-und-beratung-fur-madchen-und-eltern/meine-periode/erste-periode-anzeichen/

Ja das sind vermutlich die ersten Anzeichen. Der Ausfluss kann mal stärker sein und auch weniger, und auch von Farbe und Konsistenz unterschiedlich sein.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe NicoleErdmann,

Ja, das kann die erste Periode sein aber es kann auch nur eine Schmierblutung sein.

Unterscheiden kannst du die Blutungen indem du abwartest und beobachtest.

Eine Schmierblutung dauert meistens maximal 2 Tage, bleibt braun oder rosa, die Menge ist überschaubar und sie kommt nicht regelmäßig oder gar nicht mehr.

Die Periode dauert Länge als 2 Tage, färbt sich oft Rot, die Menge überschreitet die aufnahmefähigkeit einer Slipeinlage und die Periode kommt wieder.

Leg dir zur Sicherheit eine eine Binde ein und beobachte das ganze was passiert. Danach weißt du mehr.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das sind die Anzeichen der ersten Periode. (Rede einfach mit deiner Mutter darüber.Du musst keine angst haben erzähl es ihr einfach sie wird dir bestimmt helfen )

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

NicoleErdmann
Beitragsersteller

Ja sie ist nicht da und sie meckert bei jedem scheiß

denysaluiza  20.11.2021, 19:02
@NicoleErdmann

dann könntest du auch einfach mit deiner besten Freundin,Cousine oder Schwester reden falls du eine hast :)