Ist das Medikament Hydro -Morphon wirklich so gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich nehme Hydromorphon schon über 6 Jahre dauerhaft ein. Wenn man sich an die vom Arzt vorgegebene Dosis hält, dann muss man nichts befürchten. Ich habe eine ziemlich hohe Dosis und wenn ein Mensch, der nicht an dieses Medikament gewöhnt ist, diese einnehmen würde, dann könnte das schon böse ausgehen - z.B. durch Atemstillstand.

Bestimmt fängst du, wie üblich, auch mit einer geringeren Dosis an. Beobachte, wie es dir geht und wende dich bei stärkeren oder dich stark beeinträchtigenden Nebenwirkungen an deinen Arzt und setze das Medikament nicht einfach plötzlich ab.

Nebenbei: Hydromorphon enthält kein Morphium (dessen Wirkstoff: Morphin), sondern es ist ein anderes Opiat und es ist sogar 7,5 mal stärker als Morphin. Es ist ein moderneres Opiat und es hat meiner Meinung nach weniger Nebenwirkungen. Morphin habe ich vor längerer Zeit auch jahrelang eingenommen (auch über die Schmerzpumpe). Als es immer weniger wirkte, wurde es durch Hydromorphon ersetzt.

Weitergeben sollte man verschreibungspflichtige Medikamente generell nicht und solche, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, gleich gar nicht. Nicht ohne Grund braucht man dafür Rezepte (Btm sogar spezielle mit Durchschlägen für Arzt und Apotheke).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inaina  19.10.2024, 12:50

Lieben Dank für's Sternchen.

Generell darfst du eigentlich nie verschreibungspflichtige Medikamente an andere weitergeben.

Deins jetzt ist ein Opioid und hat ein sehr hohes Suchtpotential. Sprich, wenn du das weitergibst, bist du dann möglicherweise dafür verantwortlich, dass jemand anderes drogensüchtig wird.

Es verstärkt auch die Wirkung von diversen anderen Medikamenten, und das kann logischerweise ziemlich gefährlich werden.

Inaina  19.10.2024, 12:49

Lieben Dank für's Sternchen. Sorry, war an der falschen Stelle.

Es ist süchtigmachend und man kann mit einer Überdosis damit wohl auch Menschen umbringen. Eine Normale Dosis sollte aber jeder überleben. Sie wollte dir wohl angst machen dass du es auf keinen fall weitergibst.

Hydromorphon ist ein Opioid der höchsten Stufe und fällt unter das Betäubungsmittelgesetz. Ich denke, dass erklärt es.