Ist das Leid die Konsequenz der Liebe Gottes durch das getrennt sein von Gott und der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
Keine Ahnung 0%

6 Antworten

Nein

Nein, Beweis durch Widerspruch.

Wenn in einem Kriegsgebiet Menschen leben, die Gottesfürchtig leben, so erfahren sie Leid, daß sie so nicht verdient haben.
Das zeigt nur, wie nutzlos und grausam Kriege sind.

Nein

Das Leid dürfte auf irdische Probleme zurückzuführen sein.

Gott ist nur eine Idee oder Fiktion des Menschen und ist von daher doch verbunden mit der Welt, die mit dieser Idee oder Fiktion erklärt werden und bezüglich der Herrschaftsverhältnisse gerechtfertigt werden soll.

Nein

Islamische Gelehrte lehnen diese Ansicht ab und betonen, dass Gott uns niemals leiden lassen würde, wenn wir uns an Ihn halten und seine Gebote befolgen. Sie sehen die Ursache des Leidens vielmehr in den Sünden, die wir begehen, und dem Verhalten, das uns von Gottes Geboten abbringt. Sie erklären, dass Gott uns durch Seine Liebe und Barmherzigkeit versucht, uns zurück zu Ihm zu führen. Sie betonen, dass das Leid nicht eine Konsequenz der Liebe Gottes ist, sondern vielmehr das Ergebnis unserer Sünden und unseres Ungehorsams.

Nic0LP  17.12.2022, 23:06

Also sind afrikanische verhungernde Kinder selbst daran Schuld, weil sie Sünder sind? Und Mörder und Räuber kommen teilweise davon und leben bis an ihr diesseitiges Lebensnde ungestört, weil es keine Sünde war?
Diese Argumentation hätte auch die Konsequenz, dass die Palästinenser zurecht leiden, weil anscheinend sehr viele Sünder unter ihnen zu finden sind.

LORDsan187  17.12.2022, 23:11
@Nic0LP

Wie bitte??

Das sie leiden ist die Schuld unserer Sünden.

Die Leute leiden weil wir Menschen immer an uns denken.

Im quran steht "keiner sele wird mehr auferlegt als sie zu leisten vermag"

Wenn Kinder in Afrika sterben ist es die Schuld das wir verschwenderisch sind (eine sünde im islam)

Wenn die Eltern unverheiratet und ohne Geld Kinder miteinander machen damit die Kinder zu Tode arbeiten (kinder gehen im islam direkt ins paradis ohne Abrechnung)

Dann ist es die Schuld der Sünde der Eltern.

Nic0LP  17.12.2022, 23:11
@LORDsan187

Warum bestraft Gott dann die Unschuldigen für die Sünden anderer?

LORDsan187  17.12.2022, 23:17
@Nic0LP

Wo werden sie bestraft??

Das was wir als Strafe sehen ist das was nach dem Tod kommt.

Das hier ist eine Prüfung.

Unser Leben ist ein Dreck wert im Gegensatz zu der Unendlichkeit.

Ein Mensch lebt im Durchschnitt so 60 - 80 Jahre mit Glück 100 jahre

Was sind diese 100 Jahre wert nach dem Tod??

Nach dem Tod vergehen keine 100 Jahre, auch keine tausend Jahre auch keine Millionen auch keine Milliarden keine Billionen, trilionen keine 10 hoch 10 hoch 10 hoch 10 Jahre es vergeht unendlich viel Zeit.

Wir arbeiten nicht darauf hin in diesen erbärmlichen leben was zu erreichen das was zählt ist die UNENDLICHKEIT nach dem Tod.

Ein man hatte in seinem Leben NUR gelitten und ist am Ende sehr schlimm gestorben.

Ob dieser mann Gläubig war weiß ich nicht mal aber dieser mann wurde kurz ins paradis EINGETAUCHT und hat gesagt "ich habe in meinem leben noch nie leid erfahren"

Und was meinst du mit Verbrecher kommen durch??

KEIN VERBRECHER DIESER ERDE WIRD VOR ALLAHS STRAFE ENTKOMMEN KÖNNEN!!!!!

Nic0LP  17.12.2022, 23:20
@LORDsan187

Es geht um das Diesseits, nicht um das Jenseits. Nur das ist für uns beobachtbar und auf das Leiden hier auf der Erde bezieht sich die Frage.
Kommen wir nochmal auf das Palästinabeispiel zurück. Nach deiner Logik liegt es an gewissen Sünden, dass (unter anderem) ausgerechnet sie unfassbar leiden oder Kleinkinder zerbombt werden. Entweder also haben sie die Sünden selber begangen oder sie werden für die Sünden anderer bestraft.

LORDsan187  17.12.2022, 23:32
@Nic0LP

Die Kinder sterben da die Menschen eine Sünde begehen also Kinder bombardieren,

Daher ist es unsere Schuld das wir das zulassen.

Die Kinder sind im Islam schuldfrei und gehen ohne Abrechnung ins Paradies.

Wir werden hier aber auch teilweise für unsere Sünden bestraft, aber manche Menschen die den Anschein haben nicht bestraft zu werden werden im quran erläutert warum dies geschieht, denn wie gesagt, im Beispiel hat dieser mann sein leid vergessen aber die jenigen die ihm dieses leid zugefügt haben werden viel schlimmer leiden.

Nic0LP  17.12.2022, 23:35
@LORDsan187

Wäre es nicht eher die Schuld eines allmächtigen Gottes anstatt unsere, also meiner oder deiner, die überhaupt nichts an der geopolitischen Situation ändern können, wenn man nichts gegen die Sünden anderer unternimmt?

LORDsan187  17.12.2022, 23:42
@Nic0LP

Warum sollte es Gottes Schuld sein??

Wir haben gesehen was passiert wenn man Willen lose Wesen erschafft die nicht sündigen können, gibt es ja schon, nennen sich Engel.

Gott hat uns aber einen Willen gegeben, wenn wir uns also entscheiden schlechtes zu tun warum sollte es Gottes Schuld sein??

Gott hat uns nicht gezwungen diese Tat zu begehen, wir haben uns selber dazu entschieden.

Und doch wir können was gegen die Sünden anderer unternehmen.

Im quran steht auch das wenn wir eine Ungerechtigkeit sehen wir es verhindern sollen, wenn wirs nicht können sollen wirst mit der Zunge machen wenn wir dies aber auch nicht können dann mit dem Herzen.

Du hast die Kraft es mit der Zunge zu tun (demo, spenden usw)

Am ende des Tages werden wir die sein die sich vor Gott rechtfertigen müssen, nicht anders rum.

Nic0LP  17.12.2022, 23:45
@LORDsan187

Richtig, Gott hat uns eigenen Willen gegeben und greift daher, anscheinend, nicht ein. Warum sollte dann aber irgendeine unbeteiligte Person daran Schuld sein, wenn sie die Sünden anderer nicht verhindert, wenn es auch ein Gott nicht tut? Das war meine Frage

LORDsan187  17.12.2022, 23:51
@Nic0LP

Gott hat uns im Laufe der Menschheitsgeschichte tausende Offenbarungen gegeben, danach sollen wir leben.

Ich hab ne frage an dich.

Wenn ein Lehrer bemerkt das die Schüler Probleme beim test haben greift er dann ein und füllt ihnen selber die Antwort aus??

Nein,

Gott füllt zwar die Antworten für die Menschen nicht aus aber er gibt den Leuten mitten in der Prüfung die Antworten, wenn die Menschen also zu dumm sind um dann noch die Antworten nicht aufzuschreiben obwohl sie es vor ihrem Gesicht haben warum sollte es dann Gottes Schuld sein??

Gott muss gar nichts, also muss er auch nicht eingreifen.

Er wird aber sehr bald in einer anderen vorm eingreifen.

Nic0LP  17.12.2022, 23:59
@LORDsan187

Du verstehst meinen Punkt nicht... du hast geschrieben: "Daher ist es unsere Schuld das wir das zulassen". Daher meine Frage, wieso wir dafür verantwortlich sein sollen, wenn jeder Mensch doch, wie du gesagt hast, seinen eigenen Willen hat?

LORDsan187  18.12.2022, 00:05
@Nic0LP

Mit wir meine ich die Menschen, wenn wir als Gesellschaft nichts dagegen unternehmen ist es unsere Schuld, du bist ein teil der Gesellschaft du bist zwar selber nicht schuld aber du könntest was dagegen machen (ich weiß natürlich nicht wie viel du dafür machst)

Und das ist es ja, die Menschen haben den Willen und die Macht was dagegen zu machen, aber kein Politiker macht was, und die meisten Menschen wählen die falschen Politiker.

Es gibt Studien die zeigen das man genug essen auf der Welt hat um die Menschheit 3 mal satt zu machen, machen die Menschen aber nicht.

Das was ich damit sagen wollte ist das viele Menschen selber Sünden begehen, andere darunter leiden und um dieses Leiden zu verhindern kommen sie mit noch mehr Sünden.

Die welt würde Einwandfrei funktionieren wenn die Menschen die an der Macht sind Gottes fürchtig wären.

Und die welt wäre auch besser wenn wir an uns arbeiten würden.

Yshmael7  17.12.2022, 23:21

Wenn es einem gut geht, wenn man Gutes tut, dann tut man das Gute nicht um des Guten willens, sondern aus dem Egoismus heraus. Also lehrt der Islam Egoismus.

Was sagt die Bibel dazu?

1 Petrus 3, 14 Doch wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Ihr Drohen aber fürchtet nicht und lasst euch nicht beunruhigen;

17 Denn es ist besser, dass ihr für Gutestun leidet, wenn das der Wille Gottes sein sollte, als für Bösestun.

LORDsan187  17.12.2022, 23:35
@Yshmael7

Was?? Im Islam tut man gutes für die Gottes Furcht.

Wenn das Ziel im Islam ist etwas Gutes zu tun damit andere sagen "oh guckt er hat was gutes getan" dann wird diese Tat nicht angenommen selbst wenn es eine Millionen Spende ist.

Bei Spenden und gutes tun achtet Allah darauf was die Absicht war, falls die Absicht war andere Menschen zu beeindrucken wird es nicht angenommen, falls die Absicht war Gottes Furcht zu zeigen und gutes zu tun dann ist es erlaubt.

Und nur weil man ein gutes Gefühl dabei hat etwas Gutes zu tun ist es immer noch was gutes.

Hm...

Leid

kann tatsächlich die Folge von Ungehorsam sein (5.Mose 30,15).

Woher ich das weiß:Recherche