Ist das krankhaft?

1 Antwort

Also wenn Du davon erbrechen musst, ist es schon ungewöhnlich.

Nein, es gibt keine Krankheit dafür. Das ist vermutluch Versagensangst. Ängste äußern sich auch körperlich und es gibt verschiedene mögliche Angstsymptome. Das kann sich auch über den Gastro-intestinal-Trakt äußern (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw.).

Im Grunde sind auch andere Gründe für dein Erbrechen denkbar: eine Virusinfektion, erwas schlechtes gegessen.... du führst das ja gerade auf den Traum zurück. Wobei Du das wohl am besten einordnen kannst. Nur, im Falle einer falschen Ursachenzuschreibumg macht man sich viel zu viele Gedanken über die psychologischen Hintergründe der Symptome. Aber wie gesagt: du kannst das am besten einschätzen.

Ich frage mich, was für Dich ein "Verhauen" der Klausur bedeuten würde. Katastrophe? Weltuntergang? Wenn Du das Szenario durchdenkst, verliert es vielleicht seinen Schrecken.

Wenn Du nicht in der Oberstufe bist, geht es ja im Grunde genommen nur darum, versetzt zu werden. Welche Noten man genau hat, hat ja erstmal keine objektiven Auswirkungen. Erst in der Oberstufe sind die Noten für den Schnitt wirklich wichtig (und vielleicht in Klasse 10, weil man da ja auch einen Abschluss macht, bei dem eine Durchschnittsnote angegeben werden könnte).